Zum Inhalt springen

Das Bischöfliche Dekanat Weißenburg-Wemding

Meldungen

Dekanatsrat besichtigt Werk von Franken-Schotter

Eine Delegation des Dekanatsrates Weißenburg-Wemding besuchte den Hauptsitz der Franken-Schotter GmbH & Co. KG in Dietfurt. Das Unternehmen gewährte Einblicke in die Produktpalette, die Unternehmensgeschichte und die aktuellen Produktionsbedingungen samt Steinbruchbesichtigung.

Wärmestube für die kalte Jahreszeit: Kirche und Caritas in Weißenburg planen Ort der Begegnung

Eine Wärmestube rufen Caritas und Kirche in Weißenburg ins Leben
Die Heizung nicht oder nicht so stark aufdrehen: Dazu zwingen die drohende Gasknappheit und die hohen Energiekrise viele Bürgerinnen und Bürger in diesem Herbst und Winter – vor allem solche, die knapp bei Kasse sind. Damit auch diese Menschen ein wärmendes Gefühl bekommen, machen ihnen die Caritas-Kreisstelle und die Katholische Kirche in Weißenburg nun ein besonderes Angebot mit einer Wärmestube.

Bischof Dominic Kimengich in Weißenburg

Unter dem Leitwort »ICH WILL EUCH ZUKUNFT UND HOFFNUNG GEBEN« (Jer 29,11) des Weltmissionssonntags waren Bischof Dominic Kimengich aus Kenia und der Missio-Präsident Monsignore Wolfgang Huber zu Gast in Weißenburg.

Diaspora-Aktion im November: Materialien für Pfarreien

Zur Vorbereitung der bevorstehenden Diaspora-Aktion bietet das Bonifatiuswerk den Pfarrgemeinden ein Materialpaket an. Es enthält Plakate, ein Themenheft zum Leitwort, Vorschläge für den Gottesdienst sowie Baukästen zur Gestaltung von Pfarrbriefen und digitalen Veröffentlichungen.

3-Klang - Musik, Licht und Lyrik

Am 12.11. um 19.00 Uhr findet in Weißenburg eine besondere Veranstaltung mit dem Thema: 3-Klang,, „Universen voller Licht“ statt. Musik, Lichtprojektion und Lyrik verdichten sich zu einem Gesamterlebnis und lassen eine außergewöhnliche Atmosphäre in der frisch renovierten Pfarrkirche St. Willibald entstehen.

„Entdeckungen im DA-Sein“ - Kontemplation im Herbst

Das Wesentliche im Leben und in Beziehungen lässt sich nicht „machen“, es kann uns aber „aufgehen“. Die 6-teilige Reihe im Kloster Heidenheim lädt ein, schrittweise Zugang ins DA-Sein und Wahrnehmen zu finden, jeweils mit Einführung, stillen Sitzen und verschiedenen Hinweisen. Für Erstteilnehmer/-innen oder zur Vertiefung des Weges.

Bischof Dominic Kimengich und Fr. James Kimani Kairu: Friedensarbeit in Kenia

Bischof Dominic Kimengich. Foto: Jörg Böthling/missio München
Mit Bischof Dominic Kimengich und Fr. James Kimani Kairu kommen vom 18. bis 23. Oktober zwei Geistliche ins Bistum Eichstätt, die beide stark im Einsatz für den Frieden engagiert sind.

Bischöfliches Dekanat Weißenburg-Wemding

Dekanatsbüro:
Holzgasse 3
91781 Weißenburg
Tel. 09141 8586-20
Fax: 09141 8586-87
E-Mail: dekanat.weissenburg-wemding(at)bistum-eichstaett(dot)de

Dekan: Konrad Bayerle, Weißenburg
Stellvertretender Dekan: Wolfgang Woppmann, Fünfstetten
Zweiter Stellvertretender Dekan: Matthias Fischer, Treuchtlingen
Dekanatsreferent: Hubert Solfrank

Die nächsten Termine

Durch Klick auf den Termin erhalten Sie ggf. nähere Informationen!

Derzeit kein Kalendereintrag vorhanden

Infobrief 1/2022 als pdf zum Download