Das Bischöfliche Dekanat Weißenburg-Wemding

Gebet des Herzens - Übungsreihe zum Herzensgebet

Vom 19. April an bietet das Kloster Heidenheim wieder eine Übungsreihe zum Herzensgebet an. Pfr. i.R. Erwin Schuster leitet die Meditationen an fünf aufeinander folgenden Freitagen an. Die Abende des kostenlosen Kurses bauen aufeinander auf, können aber auch einzeln besucht werden. Beginn ist jeweils um 19 Uhr im Raum der Stille.

Thomas Swat wechselt nach Wolframs-Eschenbach, Wolfgang Gebert übernimmt Pfarreien im Pfarrverband Wemding

Foto: Pfarrer Thomas Swat.
Thomas Swat (54) wird Pfarrer in Mitteleschenbach, Veitsaurach, Windsbach und Wolframs-Eschenbach sowie Leiter des Pfarrverbandes Wolframs-Eschenbach. Swat ist derzeit Pfarrer in Hainsfarth, Megesheim und Schwörsheim im Pfarrverband Wemding. Die Leitung dieser Pfarreien übernimmt der Wemdinger Pfarrer Wolfgang Gebert zusätzlich.

Pfarrer Robert Schrollinger übernimmt auch Pfarrei Pappenheim

Karte des Pfarrverbandes Treuchtlingen Pappenheim
Pfarrer Robert Schrollinger (59) wird zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben Pfarrer von Pappenheim mit der Kuratie Solnhofen im Pfarrverband Treuchtlingen-Pappenheim, den er ebenfalls leitet. Schrollinger ist somit ab 1. September Pfarrer aller Pfarreien in diesem Pfarrverband.

Impuls & Orgelstück zu Ostern: Dekan Konrad Bayerle & Alexander Uhl nehmen Video auf

Passend zum Osterfest haben Dekan Konrad Bayerle und der Organist Alexander Uhl im Rahmen der Konzertreihe "das etwas ANDERE orgelkonzert" eine Videobotschaft mit Impuls und Orgelstück aufgenommen.

Lebensmittel nachhaltig einkaufen: Bezirksveranstaltung der Landfrauenvereinigung

Welche Möglichkeiten für einen nachhaltigen Lebensmitteleinkauf gibt es bereits und wie können diese flächendeckend realisiert werden? Mit dieser Frage und dem Einkaufverhalten der Konsumentinnen und Konsumenten befasst sich eine Veranstaltungsreihe der Landfrauenvereinigung des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) im Bistum Eichstätt.

Musikalischer Kreuzweg am Palmsonntag

Am Palmsonntag, 24. März 2024, wird in der Pfarrkirche St. Blasius, Raitenbuch, ein musikalischer Kreuzweg stattfinden. Adonai Music hat die Kreuzwegstationen vertont und führt mit ihren Liedern die Hörenden ins Gebet. Die Pfarrei Raitenbuch lädt alle Menschen herzlich ein, sich musikalisch auf die Karwoche einzustimmen.

Info-Abend über Ökumenische Pilgerreise

Foto: Müller
Die Kathedrale Notre Dame ist Ziel der ökumenischen Pilgerreise nach Chartres vom 10.-14. Juni 2025. Im Mittelpunkt steht die spirituelle Erschließung des einzigartigen Bauwerks, die eine erstaunliche Aktualität aufweist. Prof. Dr. Stephan E. Müller führt beim Info-Abend am 20. März dazu ein. Zudem werden Details zur Reise erläutert.

Dekane für das Bistum Eichstätt ernannt

Karte der Dekanate des Bistums Eichstätt.
Bischof Gregor Maria Hanke hat mit Wirkung zum 1. März fünf Dekane des Bistums Eichstätt neu bzw. wieder ernannt. Zuvor hatte der Bischof die Priester und pastoralen Mitarbeiter sowie die Dekanatsratsvorstände um Vorschläge für die Ernennung gebeten. Entsprechend dem Dekanatsstatut des Bistums Eichstätt werden die Dekane für eine Amtszeit von sechs Jahren ernannt.

Seminartag - "Leitung als Dienst am Gremium"

Am 27. Januar fand im Pfarrheim Treuchtlingen ein Seminartag zur effektiven Leitung von Gremiensitzungen statt. Die KEB Weißenburg-Gunzenhausen lud zusammen mit dem Dekanat Weißenburg-Wemding dazu ein.

„Tag des geweihten Lebens“: Gemeinschaft stellt sich vor

Gruppenbild
Anlässlich des Tages des geweihten Lebens stellte sich die noch junge Gemeinschaft „Instituto del Verbo Encarnado“ (IVE), zu Deutsch: „Institut des geweihten Lebens“, bei einem Gottesdienst mit anschließender Informationsveranstaltung in Ellingen vor.

Bischöfliches Dekanat Weißenburg-Wemding

Dekanatsbüro:
Holzgasse 3
91781 Weißenburg
E-Mail: dekanat.weissenburg-wemding(at)bistum-eichstaett(dot)de

Dekan: Konrad Bayerle, Weißenburg
Stellvertretender Dekan: Wolfgang Woppmann, Fünfstetten
Dekanatsreferent: Hubert Solfrank

Übungsreihe zum Herzensgebet
Ort: Kloster Heidenheim
Veranstalter: Dekanat Weißenburg-Wemding, Exerzitienreferat Bistum Eichstätt, Kloster Heidenheim

Infobrief 1/2022 als pdf zum Download