Das Bischöfliche Dekanat Weißenburg-Wemding

Dekanatsfahrt nach Fockenfeld und Waldsassen

Weißenburg/Waldsassen. Das katholische Dekanat Weißenburg-Wemding unternahm einen Tagesausflug nach Fockenfeld, Konnersreuth und Waldsassen. 40 haupt- und ehrenamtliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten die ehem. Spätberufenenschule St. Josef in Fockenfeld, in der nicht nur die beiden Dekane einst lebten, das Grab der „Resl von Konnersreuth“, sowie die Kappl-Kirche und die Stiftsbasilika in Waldsassen als architektonische Höhepunkte.

"Ich geh meinen Weg" - neuer Impuls des Weißenburger Dekans Konrad Bayerle und Organist Alexander Uhl

Mit diesen Zeilen von Kerstin Ott beginnt Konrad Bayerle, seines Zeichens Dekan des Dekanats Weißenburg-Wemding, den Impuls für den Monat Juli. In seinen Worten umrahmt der Geistliche die zuvor gespielte Melodie von Alexander Uhl, der dieses Mal von Sängerin Yvonne Kummerer unterstützt wird. Mit ihren monatlichen Impulsen verkürzen die beiden die Wartezeit auf das nächste "etwas ANDERE" Orgelkonzert im September 2024.

Kirchenstatistik 2023 für das Bistum Eichstätt: Weniger Austritte, mehr Gottesdienstbesucher

Die Deutsche Bischofskonferenz und die 27 (Erz-)Diözesen der katholischen Kirche in Deutschland haben heute (27. Juni 2024) die jährliche Kirchenstatistik für das vergangene Jahr 2023 veröffentlicht. Das Bistum Eichstätt verzeichnet darin 6.210 Austritte (2022: 8.637).

Dr. Robert Rapljenović wird priesterlicher Mitarbeiter im gesamten Pfarrverband Treuchtlingen-Pappenheim

Dr. Robert Rapljenović.
Dr. Robert Rapljenović (44), priesterlicher Mitarbeiter in der Pfarrei Pappenheim, wird ab dem 1. September zusätzlich mit der Mitarbeit in der Seelsorge der Pfarreien Treuchtlingen und Möhren beauftragt. Er wird somit priesterlicher Mitarbeiter in allen Pfarreien des Pfarrverbandes Treuchtlingen-Pappenheim

Impuls im Monat Juni von Dekan Konrad Bayerle und Organist Alexander Uhl

Im Rahmen der Konzertreihe "das etwas ANDERE orgelkonzert", die im Herbst 2024 ihre Fortsetzung erfährt, haben Dekan Konrad Bayerle und Organist Alexander Uhl wieder einen Implus aufgenommen. Dieser besteht aus einem Orgelstück und einer passenden geistlichen Begleitung. Die Aufnahme der beiden Protagonisten steht dieses Mal unter dem Motto "WE ARE THE CHAMPIONS" - passend zur Europameisterschaft in Deutschland.

Innehalten und zur Ruhe kommen: Pilgern auf dem ostbayerischen Jakobsweg

Krypta der Wallfahrtskirche in Bergen
Zu einer geführten Pilgerwanderung mit spirituellen Elementen auf dem ostbayerischen Jakobsweg lädt das Diözesanbildungswerk Eichstätt zusammen mit dem Bayerischen Pilgerbüro ein. Von Freitag bis Sonntag, 25. bis 27. Oktober, wandern die Teilnehmenden rund 66 Kilometer von Eichstätt nach Donauwörth.

Info-Abend über Ökumenische Pilgerreise

Foto: Müller
Die Kathedrale Notre Dame ist Ziel der ökumenischen Pilgerreise nach Chartres vom 10.-14. Juni 2025. Im Mittelpunkt steht die spirituelle Erschließung des einzigartigen Bauwerks, die eine erstaunliche Aktualität aufweist. Prof. Dr. Stephan E. Müller führt beim Info-Abend am 23. Oktober dazu ein. Zudem werden Details zur Reise erläutert.

Bischöfliches Dekanat Weißenburg-Wemding

Mittwoch, 23. Oktober
Info-Abend Pilgerreise nach Chartres
Ort: Pfarrzentrum St.Willibald, Auf der Wied 9, 91781 Weißenburg
Veranstalter: KEB Weißenburg-Gunzenhausen e.V.

Infobrief 1/2022 als pdf zum Download