07.03.2024

Am 20. März 2024

Um 19.00 Uhr

im Pfarrzentrum St. Willibald, Auf der Wied 9 in Weißenburg

Ziel der Reise ist die Erkundung der Kathedrale Notre Dame in Chartres. Dabei geht es nicht um eine kunstgeschichtliche Führung, sondern um eine spirituelle Erschließung von Architektur, Statuen und Glasfenstern. Dazu wird der Versuch unternommen, die sinnbildlichen Sprache zu übersetzen, die sich überall in der mittelalterlichen Kathedrale entdecken lässt. Dabei zeigt sich eine erstaunliche Aktualität der Ideen, Gedanken und Botschaften in dieser Kirche, nicht zuletzt in der spannenden Symbolik des sehr gut erhaltenen Labyrinths.

Das Thema der Kathedrale ist das Geheimnis der Inkarnation Gottes. Damit kommt der zentrale Gehalt des gemeinsamen Glaubensbekenntnisses evangelischer und katholischer Christen in den
Blick.

Reisetermin: Di 10. 6. – Sa 14. 6. 2025