Zum Inhalt springen

Videos/Audios

Mein Weg zum Priester: Weihekandidat Armin Drechsler

Priesteramtskandidat Armin Drechsler bei der Firmvorbereitung. Foto: Johannes Heim
Es gibt viele Wege, die in den Priesterberuf führen. Armin Drechsler hat seine Berufung über seine Zeit als Ministrant und Mesner gefunden. Sein Praktikum und seine Zeit als Diakon hat er im mittelfränkischen Pfarrverband Pleinfeld im Bistum Eichstätt absolviert. Wir stellen den 26-Jährigen in unserem Porträt vor und haben ihn gefragt, was ihn an der Seelsorge besonders begeistert.

Das "etwas andere" Orgelkonzert in Weißenburg

Orgelkonzert Weißenburg. Foto: Johannes Heim/pde
Die Orgel begleitet normalerweise die Gottesdienste mit geistlicher Musik. Bei einem Orgelkonzert im Dekanat Weißenburg-Wemding im Bistum Eichstätt konnten Besucherinnen und Besucher das Instrument einmal auf besondere Weise erleben.

Die Hostienbäckerei der Karmelitinnen und der Lebenshilfe Wemding

Hostienbäckerei Wemding. Foto: Johannes Heim/pde
Das Wort Hostie kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie „Opfergabe“. Bei der Heiligen Messen wandelt der Priester die Gaben von Brot und Wein zu „Leib und Blut Christi“ als Zeichen, dass Christus in der Eucharistie anwesend ist. Tausende Hostien werden dafür in den Pfarreien benötigt – die müssen erstmal hergestellt werden. Im Bistum Eichstätt gibt es nun eine neue Hostienbäckerei der Karmelitinnen und der Lebenshilfe in Wemding. Wir haben uns angesehen, wie dort Hostien entstehen.

Alpaka- und Eselwanderung der DJK am Müßighof bei Absberg

Alpaka- und Eselwanderung der DJK am Müßighof bei Absberg. Foto: Johannes Heim/pde
Im Müßighof im Bistum Eichstätt kommen Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. In der Einrichtung von Regens Wagner werden Menschen mit Einschränkungen betreut, es gibt einen Hofladen, biologische Landwirtschaft und vor allem eines: Jede Menge Tiere.

Live aus Eichstätt: Weihe von zwei Priesterkandidaten zu Diakonen

Zwei Priesteramtskandidaten der Diözese Eichstätt wird Bischof Gregor Maria Hanke am Samstag, 24. Juni, in Eichstätt zu Diakonen weihen. Die Theologen leisten derzeit ein Pastoralpraktikum in einer Pfarrei des Bistums ab. Der Gottesdienst in der Schutzengelkirche beginnt um 9.30 Uhr.

Dreikönigstag 2022: Lichterprozession in Wemding

Lichterprozession am Dreikönigstag 2022 in Wemding
Am Dreikönigstag war es in Wemding soweit. Erstmals veranstaltete die Pfarrei Sankt Emmeran zusammen mit den Sternsingern eine Lichterprozession rund um den Marktplatz zum Seniorenheim und wieder zurück.

"Jung lehrt Alt": Der Smartphone Workshop in Monheim

Handyworkshop Monheim. Foto: Harald Heckl
Sie sind der große Renner bei der Jugend: Smartphones und das Internet. Fast überall sieht man junge Menschen mit dem Handy - egal ob im Bus, beim Spazierengehen, oder zu Hause auf der Couch. Aber, wie sieht es mit den Senioren aus? Meistens erklärt Ihnen niemand die neueste Technik und deswegen nehmen ältere Menschen oft nicht mehr an der digitalen Welt teil. Abhilfe schaffen der Katholische Frauenbund und die Kolpingjugend des Bistums Eichstätt.

Premiere: Szenisches Konzert "Um Gottes Willen...! Jona und der Weg nach Ninive"

Premiere des szenischen Konzerts "Um Gottes Willen...! Jona und der Weg nach Ninive in Pleinfeld. Foto: Johannes Heim/pde
Die Geschichte von Jona und dem Wal aus dem Alten Testament kennen viele Kinder. Der Ingolstädter Komponist und Theatermusiker Walter Kiesbauer hat die Bibelgeschichte aus dem Alten Testament im vergangenen Jahr auf Initiative des Pleinfelder Pfarrers Ottmar Breitenhuber vertont und eine CD veröffentlicht. Nun ist das szenische Konzert auch auf der Bühne zu sehen und zu hören. Es trägt den Titel: „Um Gottes Willen…! Jona und der Weg nach Ninive“. Die Fernsehredaktion des Bistums Eichstätt war bei der Generalprobe und der Premiere des Stücks mit der Kamera dabei.

Im Porträt: St. Willibald in Weißenburg wird 150 Jahre

Die Kirche St. Willibald in Weißenburg
Am 26. September 1871 wurde St. Willibald in Weißenburg geweiht. Wir haben die Kirche in ihrem Jubiläumsjahr besucht.

Rückblick: Impressionen zur Willibaldswoche 2021

Rückblick: Die Willibaldswoche 2021 im Bistum Eichstätt. Grafik: Vincent Herb
In unserem letzten Tagesimpuls zur Willibaldswoche 2021 unter dem Motto "In Verbindung bleiben" zeigen wir Impressionen zur Festwoche mit Bildern aus allen acht Dekanaten. Weitere Informatioen und Impulse gib's unter www.bistum-eichstaett.de/willibaldswoche.

Die nächsten Termine

Durch Klick auf den Termin erhalten Sie ggf. nähere Informationen!

Freitag, 19. April
19.00 Uhr
Übungsreihe zum Herzensgebet
Ort: Kloster Heidenheim
Veranstalter: Dekanat Weißenburg-Wemding, Exerzitienreferat Bistum Eichstätt, Kloster Heidenheim
Samstag, 04. Mai
09.30 Uhr
Samstag, 18. Mai
10.00 Uhr
Samstag, 22. Juni
10.00 Uhr
Samstag, 29. Juni
10.00 Uhr