Zum Inhalt springen

Meldungen

14.05.2019

„Deine Sendung – unser Auftrag“: Anmeldestart für Willibaldswoche in Eichstätt

Der heilige Willibald als Pilger.
Eichstätt. (pde) – Gläubige im Bistum Eichstätt können sich ab sofort für verschiedene Veranstaltungen der Willibaldswoche anmelden. Die Festwoche zu Ehren des Bistumspatrons findet unter dem Motto „Deine Sendung – unser Auftrag“ von Sonntag, 7. Juli, bis...
14.05.2019

Countdown für 72-Stunden-Aktion des BDKJ im Bistum Eichstätt läuft

Auszubildende Miriam Sengl bereitet die Starterpakete für die 72-Stunden-Aktion vor
Eichstätt. (pde) – Endspurt bei den Vorbereitungen für die 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), die in der kommenden Woche stattfindet: Im Bischöflichen Jugendamt Eichstätt werden in diesen Tagen sogenannte Starterpakete...
06.05.2019

Was ist los mit dir Europa? - Für mehr Gerechtigkeit, Frieden und Solidarität

Nicht erst, seit die Wahlplakate hängen, die Zeitungen darüber berichten und die Talkrunden voller Spitzenkandidatinnen und – kandidaten werden, merken wir es: die Europawahl steht an. Der Zeitpunkt hierfür könnte kaum kritischer sein. Denn mit den Briten hat das erste Land offiziell seinen Austritt aus der EU erklärt. Die Querelen über einen geordneten oder ungeordneten Austritt sowie über den Zeitpunkt des Austritts stellen die Mitgliedsländer auf eine Geduldsprobe. „Europa muss sich neu erfinden, wenn es überleben will!“, sagt Friedhelm Hengsbach SJ, den die KEB Weißenburg-Gunzenhausen e.V. für just den Abend des Europatag, Donnerstag, den 9. Mai um 19.30 Uhr, im Wildbadsaal in Weißenburg gewinnen konnte.
03.05.2019

Pfarrer Josef Fersch verstorben

Pfarrer Josef Fersch aus Plankstetten verstarb am vergangenen Montag nach schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren. Der Geistliche kam oft und treu zu den Beicht- und Gottesdienstaushilfen in die Wallfahrtsbasilika nach Maria Brünnlein, vor allem zu den Fatimatagen.
21.04.2019

Neue Seelsorger für Ammerfeld, Emskeim und Rohrbach

Eichstätt/Rögling. (pde) – Tobias Scholz wird ab 1. September als Pfarradministrator die Leitung der Pfarreien Ammerfeld, Emskeim und Rohrbach im Dekanat Weißenburg-Wemding übernehmen, zusätzlich zu seinen bisherigen Diensten als Leiter des Pfarrverbandes...

Videos und Audios

29.03.2019

Wenn Menschen die Kirche verlassen: Pastorales Handeln gegenüber Ausgetretenen

Foto: pixabay
Die vielen Skandale in der Kirche sorgen dafür, dass die Zahlen der Kirchenaustritte zunehmen. Und immer mehr überlegen sich, ob sie diesen Schritt gehen sollen. Aber wie kann man mit den Enttäuschten ins Gespräch kommen?
30.12.2018

Diözesane Sternsingeraussendung 2019 in Monheim

Das Dreikönigssingen gilt als weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für arme Gleichaltrige einsetzen. Am 30. Dezember 2018 wurden die Sternsingergruppen des Bistums Eichstätt in Monheim von Bischof Hanke ausgesandt.
15.10.2018

Gemeinsam im Glauben pilgern - Die Schiffswallfahrt am Brombachsee

Schiffswallfahrt am Brombachsee
Beten mit den Füßen – so wird Pilgern oft genannt. Für Menschen mit Handicap oder Krankheit ist eine Wallfahrt zu Fuß aber oft nicht möglich. Im Bistum Eichstätt haben sie aber trotzdem die Möglichkeit zu pilgern: Bei der jährlichen Schiffswallfahrt auf dem Brombachsee.
15.09.2018

Allianz für den arbeitsfreien Sonntag in Weißenburg

Liegestühle; Foto Feulner
"Wird der Sonntag zu einem gewöhnlichen Wochentag?" - Diese Sorge haben die Mitglieder der Sonntagsallianz in Weißenburg.

Die nächsten Termine

Durch Klick auf den Termin erhalten Sie ggf. nähere Informationen!

Infobrief 1/2019 als .pdf zum Download

Bischöfliches Dekanat Weißenburg-Wemding

Dekanatsbüro:
Holzgasse 3
91781 Weißenburg
Tel. 09141 8586-20
Fax: 09141 8586-87
E-Mail: dekanat.weissenburg-wemding(at)bistum-eichstaett(dot)de

Dekan: Konrad Bayerle, Weißenburg
Dekanatsreferent: Andreas Weiß