Gebet des Herzens - Übungsreihe zum Herzensgebet

jeweils am Freitag vom 19.4.2024 bis 17.5.2024
um 19.00 bis 20.30

Liebe Freundinnen und Freunde des Herzensgebetes,
auch in diesem Jahr bieten wir im Kloster Heidenheim eine Übungsreihe zum Herzensgebet.
An fünf Abenden treffen wir uns im Raum der Stille. Die Abende bauen aufeinander auf, können aber auch einzeln besucht werden.

Nach der Begrüßung erfolgt immer ein theologisch-geistlicher Impuls, bei dem wir Elemente des Herzensgebetes in der biblischen Botschaft entdecken können.
Danach folgt ein methodischer Impuls, bei dem wir die Aufmerksamkeit auf einzelne Elemente der Übung richten.

Es folgt eine schlichte Leibübung, die uns hilft uns zu sammeln, bevor wir uns auf unserem Platz zur Stille niederlassen.
Zwei Mal begeben wir uns dann in unsere Meditationshaltung und wenden uns in der Stille der Gegenwart Gottes zu.
Nach den Übungen besteht die Gelegenheit Fragen zu stellen oder Rückmeldungen zu geben.
Mit einer Segensbitte beschließen wir jeden Abend

Die Themen der Abende:
1. Abend 19.4.2024
Ich bin da – der alttestamentliche Name Gottes und unser Dasein im Hier und Jetzt.

2. Abend – 26.4.2024
Der göttliche Odem und der menschliche Atem

3. Abend – 3.5.2024
Unsere Hände und die Energie des Segens

4. Abend – 10.5.2024
Maria und Ruach – das weibliche Mysterium in der Gottesbegegnung

5 Abend 17.5.2024
Beten mit dem Namen Jesus

Die Teilnahme an der Übungsreihe ist kostenlos. Das Kloster Heidenheim freut sich aber über jede Spende.

Anmeldung: Kloster Heidenheim
Email:seminare@kb-hdh.de