01.04.2024

Thomas Swat wechselt nach Wolframs-Eschenbach, Wolfgang Gebert übernimmt Pfarreien im Pfarrverband Wemding

Foto: Pfarrer Thomas Swat.

Foto: Pfarrer Thomas Swat. Foto: Swat

Eichstätt/Wolframs-Eschenbach/Wemding. (pde) – Thomas Swat (54) wird Pfarrer in Mitteleschenbach, Veitsaurach, Windsbach und Wolframs-Eschenbach sowie Leiter des Pfarrverbandes Wolframs-Eschenbach. Swat ist derzeit Pfarrer in Hainsfarth, Megesheim und Schwörsheim im Pfarrverband Wemding. Pfarrer in seinen bisherigen Pfarreien wird Wolfgang Gebert (47), Pfarrer von Wemding und Leiter des Pfarrverbandes Wemding – zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben.

Die Pfarreien im Pfarrverband Wolframs-Eschenbach werden zum Sonntag, 1. September, vakant, nachdem der derzeitige Leiter des Pfarrverbandes, Domvikar Michael Harrer, wie gemeldet zu diesem Zeitpunkt Pfarrer für die Stadtkirche Eichstätt wird. Um eine zielführende pastorale Entwicklung und die Zusammenführung der Pfarreien des Pfarrverbandes Wolframs-Eschenbach zu ermöglichen, verzichtet außerdem Pfarrer Hans-Josef Peters wie ebenfalls bereits gemeldet zum Samstag, 31. August, auf die Leitung der Pfarreien Windsbach und Veitsaurach. Er bleibt jedoch im Pfarrhaus in Windsbach wohnen und wird stattdessen zum Pfarrkurat aller Pfarreien des Pfarrverbandes ernannt.

Thomas Swat wurde 1969 in Starachowice (Polen) geboren. Im Jahr 1995 wurde er für die Diözese Radom zum Priester geweiht. Sechs Jahre später erfolgte die Aufnahme in das Förderprogramm für ausländische Priester im Bistum Eichstätt. Zunächst versah er seinen Dienst als Kaplan in Lauterhofen, Trautmannshofen und Traunfeld, ab 2004 dann in Berching. 2006 übernahm er die Leitung der Pfarreien Hainsfarth, Megesheim und Schwörsheim. 2008 wurde er in den Klerus des Bistums Eichstätt aufgenommen (inkardiniert).

Wolfgang Gebert wurde 2007 zum Priester geweiht. Seine Kaplanszeit verbrachte er zunächst in der Pfarrei Neumarkt/Zu Unserer Lieben Frau, später dann in Nürnberg-Altenfurt, -Fischbach und -Moorenbrunn. Seit 2011 leitet er die Pfarrei Wemding, zunächst als Pfarradministrator, seit 2017 als Pfarrer.