Zum Inhalt springen
06.02.2024

Seminartag - "Leitung als Dienst am Gremium"

Im Plenumsgespräch

Gruppenfoto der Seminarteilnehmenden. In der Mitte: Referent Rudi Schmidt

 

Leitung als Dienst am Gremium

 

Am 27. Januar fand im Pfarrheim Treuchtlingen ein Seminartag zur effektiven Leitung von Gremiensitzungen statt. Die KEB Weißenburg-Gunzenhausen lud zusammen mit dem Dekanat Weißenburg-Wemding dazu ein.

Der erfahrene Erwachsenenbildner und Dekanatsreferent Rudi Schmidt führte Teilnehmenden in das Einmaleins der Sitzungsleitung ein. Die richtige Vorbereitung einer Sitzung war ebenso Thema wie der Umgang mit verschiedenen Gesprächsteilnehmenden und die passende innere Haltung, die eine Sitzungsleitung braucht. Durch viele Übungen konnten sich alle Seminarteilnehmenden ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Mögliche Ängste wurden abgebaut und die Erkenntnis, dass Üben und etwas Handwerkszeug genügen, um eine Sitzung effektiv leiten zu können, wuchs.

Die Sitzungsleitung muss nicht alles wissen, können und tun, sondern ist vor allem dazu da, die Sitzungsteilnehmenden gut mit einzubinden und gemeinsame Ergebnisse zu ermöglichen.