03.12.2014

Pressemitteilung KEB-Veranstaltung:

„Priester, Engel, Tod und Teufel – Kirchenbilder in Film und Popkultur 50 Jahre nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil“ – ein Abend mit Beispielen aus der Popkultur und mit ausgewählten Filmausschnitten.
Die KEB im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen weist auf eine weitere Veranstaltung am Donnerstag, den 11. Dezember 2014 (20 Uhr, Auf der Wied 9), im Rahmen der 50jährigen Veröffentlichung der Kirchenkonstitution „Lumen Gentium“ hin. Unter dem Titel „Priester, Engel, Tod und Teufel – Wie sieht die Welt die Kirche?“ wird Dr. Martin Ostermann, Studienleiter beim Fernkurs Theologie in Würzburg und Referent in der Erwachsenenbildung im Bereich der Medienpädagogik mit dem Schwerpunkt „Spielfilmarbeit“, Einblicke in Kirchenbilder 50 Jahre nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil geben. Filmausschnitte beispielsweise aus „Illuminati“, „Doubt“ oder „Von Menschen und Göttern“ und Beispiele aus der Popkultur werden anschließend zur Diskussion anregen.