01.04.2024

Pfarrer Robert Schrollinger übernimmt auch Pfarrei Pappenheim

Karte des Pfarrverbandes Treuchtlingen Pappenheim

Der Pfarrverband Treuchtlingen Pappenheim im Dekanat Weißenburg-Wemding.

Eichstätt/Pappenheim. (pde) – Pfarrer Robert Schrollinger (59) wird zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben Pfarrer von Pappenheim mit der Kuratie Solnhofen im Pfarrverband Treuchtlingen-Pappenheim, den er ebenfalls leitet. Schrollinger ist somit ab Sonntag, 1. September, Pfarrer aller Pfarreien in diesem Pfarrverband.

Die Leitung der Pfarrei Pappenheim ist bereits seit Herbst 2020 vakant, als der bisherige Pfarrer Jürgen Poppe in den Ruhestand getreten ist. In der Übergangszeit betreute der emeritierte Bischofsvikar Georg Härteis die Pfarrei Pappenheim mit der Kuratie Solnhofen als Pfarradministrator. Er wird als Ruhestandsgeistlicher weiterhin in der Pastoral des Pfarrverbandes mitwirken.

Robert Schrollinger wurde 1990 in Eichstätt zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in Hilpoltstein und Ingolstadt/St. Pius kam er als Regionaljugendseelsorger und Pfarradministrator nach Stopfenheim. Von 1995 bis 2002 war er Subregens im Eichstätter Priesterseminar. Anschließend leitete er die Pfarreien St. Peter und St. Willibald in Ingolstadt-Oberhaunstadt. 2016 wechselte er nach Schwabach St. Sebald. Robert Schrollinger ist seit Herbst 2023 Pfarrer von Treuchtlingen und Möhren.