21.02.2022

Mittagsläuten aus Baierfeld am 27. Februar im Radio

Die St. Joseph-Kirche in Baierfeld. Foto: Klaus Kreitmeir/KiZ

Eichstätt. (pde) – Aus der katholischen Pfarrkirche St. Joseph in Baierfeld, einem Ortsteil der schwäbischen Gemeinde Buchdorf, überträgt der Bayerische Rundfunk am Sonntag, 27. Februar, das Mittagsläuten. Bayern 1 und BR Heimat strahlen die Sendung von 12 Uhr bis 12.03 Uhr aus. Danach ist sie als Podcast im Internet abrufbar.

Baierfeld im Pfarrverband Monheim liegt an der Südgrenze der Diözese Eichstätt. Wann das erste Gotteshaus im Ort errichtet wurde, lässt sich nicht mehr feststellen. Der erste Pfarrer, Hartwig, wird im Jahre 1137 erwähnt. Von 1482 bis 1485 erhielt die damalige Marienkirche durch Um-und Erweiterungsbauten ihr heutiges Aussehen. Im Chorraum und in der Krypta sind noch Reste aus dem späten 13. Jahrhundert erhalten. Der Landesherr führte 1554 die Reformation und 1618 wieder die katholische Konfession ein. Danach wechselte das Patrozinium der Pfarrkirche von Maria zu Joseph. Von 1696 bis 1711 wurde der Innenraum der Kirche barock umgestaltet. Sehenswert ist der Hochaltar von 1760, komplett aus Holz und in mehrfarbiger Marmorimitation gefasst.

Aus der markanten Zwiebelturmhaube von St. Joseph erklingen seit 1921 drei Stahlgussglocken aus Apolda in der Stimmung a, h und cis. Sie gehören zu den wenigen Glocken dieser Art, die noch aktiv in Gebrauch sind.