08.07.2022

Fatimatag am 13. Juli in der Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein

Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein.

Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein. Foto: Heinrich Weiß/pde

Wemding – Der monatliche Fatimatag in der Wallfahrtsbasilika von Maria Brünnlein wird am Mittwoch, 13. Juli, gefeiert. Von 7 Uhr bis 11.30 Uhr besteht die Möglichkeit zum Empfang des Bußsakramentes bei drei Priestern in der Wallfahrtsbasilika.

Um 7.30 Uhr beten die Gläubigen den Rosenkranz, die erste heilige Messe ist um 8 Uhr. Um 8.45 Uhr ist der zweite Rosenkranz, diesem schließt sich um 9.30 Uhr das Pilgeramt mit Predigt an. Gastprediger ist P. Georg Gantioler FSO aus Donauwörth. P. Gantioler arbeitet in der Pfarrseelsorge in Kaisheim und leitet das Teresienwerk im Bistum Augsburg.

Die von den Wallfahrern mitgebrachten Andachtsgegenstände werden bei der heiligen Messe gesegnet. Nach dem Wallfahreramt beten die Gläubigen die eucharistische Andacht vor dem ausgesetzten Allerheiligsten. Der Pilgertag in der Wallfahrtsbasilika mündet um 11.30 Uhr in die Möglichkeit zum Einzelsegen mit dem Allerheiligsten. Wie an jedem Mittwoch bleibt das Allerheiligste zur stillen Anbetung den ganzen Tag ausgesetzt. Um 16.30 Uhr wird zum Abschluss des Anbetungstags die Vesper gefeiert.

Die Vor-Fatima-Feier findet am Dienstag, 12. Juli statt: 19 Uhr Rosenkranz, 19.30 Uhr heilige Messe mit Predigt.

Die Botschaft der Gottesmutter in Fatima als Botschaft des Friedens ist in der derzeitigen Situation von großer Bedeutung. Der Fatimatag in Maria Brünnlein soll ein Tag des Gebetes um den Frieden für die Welt sein.

Quelle: Wallfahrt Wemding