21.12.2015

„Wir sind nicht mehr verloren, sondern gefunden von Gott“

Domkapitular Prälat Dr. Christoph Kühn öffnet die Heilige Pforte an der Wallfahrtsbasilika „Maria Brünnlein zum Trost“ in Wemding

Zum Beginn des außerordentlichen Jahres der Barmherzigkeit wurde am Montag, den 14.12.2015, im Rahmen des Fatimatages in Maria Brünnlein in Wemding eine Heilige Pforte geöffnet. Die Wallfahrtskirche ist eine von neun Jubiläumskirchen, bei der eine Heilige Pforte eröffnet wurde. Das Durchschreiten der Türe in Verbindung mit einer Wallfahrt, dem Empfang der Hl. Kommunion, der Beichte, dem Beten des Glaubensbekenntnisses und dem Gebet für den Heiligen Vater erwirken einen vollkommenen Ablass. Zusammen mit Wallfahrtsrektor Norbert Traub und weiteren Konzelebranten feierten zahlreiche Besucher und Wallfahrer, die die gesamte Basilika füllten, eine heilige Messe. Prälat Kühn erläuterte in seiner Predigt die biblischen und theologischen Hintergründe des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit. Dieses Jahr werde nun zu einer Zeit der besonderen Gnade, die aber auch unser Mittun brauche. Es erfordere das Ja-Sagen zur Barmherzigkeit des Vaters, das nichts anderes heiße, als sich von ihm umarmen zu lassen. In Jesus Christus, der sich im bevorstehenden Weihnachtsfest in der Krippe zeige, werde das Antlitz der Barmherzigkeit sichtbar. Mit der Ankunft Christi, der uns mit Gottes barmherzigen Augen ansehe, gebe es für uns keine Verlorenheit mehr. „Nicht mehr verloren, sondern von Gott gefunden sind wir!“, rief Prälat Kühn den Zuhörern am Ende seiner Predigt zu.

Text und Fotos: Andreas Weiß