28.11.2023

„Von der tiefen Sehnsucht unseres Lebens“: Pilgern im Advent

Landschaft in der Umgebung des Klosters Heidenheim mit den ersten Schneeflocken dieses Winters. Foto: Cordula Klenk/pde

Eichstätt/Heidenheim. (pde) – Zum Pilgern im Advent lädt die Diözesan-Pilgerstelle Eichstätt in Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Klosters Heidenheim am Samstag, 9. Dezember, ein. Die Teilnehmenden können in der Umgebung des Klosters im Schweigen und im Gespräch, mit Texten und Naturerfahrungen „der Sehnsucht für das eigene Leben auf die Spur kommen“, wie es in der Einladung heißt.

„In allem Trubel der Adventszeit kommt auch unsere Sehnsucht nach Geborgenheit, Frieden und Gemeinschaft zum Ausdruck. Es ist eine Sehnsucht, die uns ein Leben lang begleitet und mit Erinnerungen und Erwartungen zu tun hat“, sagt Pilgerbegleiterin Cordula Klenk. Sie wird von 9 Uhr bis 16 Uhr mit der Gruppe auf rund 11 Kilometer zu Fuß unterwegs sein.

Der Weg beginnt am Kloster Heidenheim und führt über die Sieben Quellen hinauf nach Hohentrüdingen. Dort besuchen die Pilgerinnen und Pilger die Kirche St. Johannes der Täufer und genießen vom Turm aus dem 12. Jahrhundert den Blick in die Weite. Nach einer Mittagsrast geht es über den Rechenberg zurück zum Kloster, wo noch Informationen zum Kloster und ein gemütlicher Ausklang mit Gebäck und Punsch das Programm abrunden.

Die Teilnehmenden bringen ihre Verpflegung für den Weg jeweils selbst mit. Die Teilnahme ist kostenlos, das Kloster Heidenheim freut sich über eine Spende. Anmeldung unter Tel. (09833) 7709888, E-Mail: info(at)kb-hdh(dot)de oder online unter www.kloster-heidenheim.eu.