02.10.2013

„Türen des Glaubens weit öffnen“: Wallfahrt des Katholischen Frauenbundes nach Gunzenhausen

Etwa 700 Wallfahrerinnen des KDFB ziehen durch die Straßen von Gunzenhausen

Etwa 700 Wallfahrerinnen des KDFB ziehen durch die Straßen von Gunzenhausen. Foto: KDFB, Danuta Waldau

Eichstätt/Gunzenhausen. (pde) – Über 700 Frauen aus dem gesamten Bistum Eichstätt nahmen an der diesjährigen Diözesan-Frauen-Wallfahrt des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) in Gunzenhausen teil. Unter dem Motto „Türen des Glaubens weit öffnen“ führte der Wallfahrtsweg über einzelne Wegstationen bis zur Kirche „Mariä Unbefleckte Empfängnis“, wo als Höhepunkt ein Festgottesdienst mit Weihbischof Wolfgang Bischof, Beauftragter der Freisinger Bischofskonferenz für Frauen, und Dompropst em. Johann Limbacher als Vertreter der Diözese Eichstätt gefeiert wurde.

Zu Beginn der Wallfahrt erinnerte KDFB-Diözesanvorsitzende Renata Fuß-Hanak an den Beginn des II. Vatikanischen Konzils vor beinahe fünfzig Jahren, bei dem die „Öffnung der Kirche zur Welt“ angestoßen wurde. Der Wallfahrtsweg führte die Pilgerinnen zunächst zur evangelischen Kirche, wo Gemeindepfarrer Claus Bergmann die Wallfahrerinnen für ihren Weg im Glauben ermutigte und für das gute ökumenische Miteinander in der Stadt dankte. Weitere Wegstationen am Museum sowie am Verkehrsübungsplatz luden zum Innehalten ein. Im gemeinsamen Singen und Beten sowie durch Impulstexte wurde das Wallfahrtsthema aus weltlicher, religiöser und literarischer Sicht unter den Schwerpunkten: „Für die Welt in unserer Zeit“, „Mit dem Fundament der biblischen Botschaft“, „In Auseinandersetzungen mit den Menschen“ betrachtet. Der Wallfahrtsweg mündete in einen Festgottesdienst in der katholischen Marienkirche.