Zum Inhalt springen
17.01.2017

„Tag des geweihten Lebens“ im Dekanat Weißenburg-Wemding

Am Mittwoch, den 25. Januar, begeht das Bischöfliche Dekanat Weißenburg-Wemding den „Tag des geweihten Lebens“ im Karmelitinnenkloster „Maria Mutter des Erlösers“, Kapuzinergraben 21, in Wemding.

Das Dekanat lädt deswegen ein, gemeinsam bei einer Heiligen Messe um 18.30 Uhr für Berufungen zum Ordensleben zu danken und um Berufungen zu beten. Nach der Messe wird die neue Ordensreferentin im Bistum Eichstätt Sr. Bernadette Gevich sich und Ihre Tätigkeit vorstellen. Im Anschluss an den Gottesdienst wird die Priorin Sr. Eva-Maria im Sprechzimmer des Pfortenbereichs einen Impuls zur Ordensgründerin Teresa von Avila geben, deren Geburtstag sich 2015 zum 500. Mal jährte. Dabei besteht die Möglichkeit zum Austausch und der Begegnung. Im Jahr 1997 hat Papst Johannes Paul II.  den „Tag des geweihten Lebens“ eingeführt und auf den Feiertag „Mariae Lichtmess“ oder auch „Darstellung des Herrn“ gelegt. Das Leben Jesu, die Ausstrahlung seines Lichts, seine Botschaft und seine Weise der Nachfolge, soll sich im Leben von geweihten Frauen und Männern widerspiegeln. Auf eine besondere Weise soll im Leben von diesen Christinnen und Christen Jesus und seine Nachfolge sichtbar werden. Weil der Feiertag „Darstellung des Herrn“ an vielen einzelnen Orten mit unterschiedlichen Traditionen verbunden ist, begeht das Dekanat den „Tag des geweihten Lebens“ traditionell an einem Tag in der Woche zuvor, in diesem Jahr am Mittwoch, den 25. Januar.