29.01.2024

Passionszeit: Tag der Stille im Kloster Heidenheim

Foto: Anika Taiber-Groh

Eichstätt/Heidenheim. (pde) – Ein Tag der Stille findet am Samstag, 2. März, von 10.15 Uhr bis 15 Uhr im ehemaligen Kloster Heidenheim am Hahnenkamm statt. Auf dem Programm stehen Impulse, Meditationen und einfache Körperübungen. Zum Abschluss feiern die Teilnehmenden einen Wortgottesdienst.

„Immer wieder tut es gut, sich herauszunehmen, wenn Kopf und Alltag zu voll werden, wenn leise Sehnsucht sich meldet nach mehr Tiefe, Sinn und Beziehung. Der Tag rund um das Herzensgebet lädt ein, achtsam da zu sein, die Gegenwart Gottes neu zu erahnen und sich darin wiederzufinden“, sagt Diplompädagogin Marille Neufanger. Die geistliche Begleiterin und Ansprechpartnerin für Studierende im Mentorat Eichstätt wird die Teilnehmenden durch den Tag begleiten. Themen sind unter anderem „Innehalten und achtsam werden“, „Lauschen und Hinschauen“, „Dasein und Empfangen“ sowie „Aufleben und Vertrauen“. Das Programm ist „offen“, das bedeutet, die Teilnehmenden entscheiden selbst, bei welchen Einheiten sie dabei sein möchten.

Veranstaltet wird der Tag der Stille vom Exerzitienreferat der Diözese Eichstätt zusammen mit dem Bischöflichen Dekanat Weißenburg-Wemding und dem Kloster Heidenheim. Die Teilnahme kostet 20 Euro, Hinweise zur Verpflegung gibt es nach der Anmeldung beim Kloster unter Tel.: (09833) 7 70 98 88 oder E-Mail: seminare(at)kb-hdh(dot)de.