19.06.2023

Neues Herbst- und Winterprogramm "Ellinger Frauenkreis - offen für alle"

Foto: Friedbert Simon, in: Pfarrbriefservice.de

Auch für das Herbst- und Winterhalbjahr 2023 lädt der „Ellinger Frauenkreis- offen für alle“ jeweils mittwochs von 14.00 bis 16.30 Uhr wieder zu neuen Veranstaltungen ins katholische Pfarrheim in Ellingen ein. Im Anschluss an die jeweiligen Vorträge sind die TeilnehmerInnen eingeladen bei  Kaffee, Gebäck und Kuchen aus der Ellinger Bäckerei und einem regen Kaffeeplausch den Nachmittag ausklingen zu lassen.

Am 13. September 2023 zeigt Herr Manfred Specht aus Ellingen einen Film mit dem Titel „Erinnerungen von der Einweihung des Josefsbrunnens in Ellingen im Juli 2010. Gezeigt werden unter anderem Szenen zur Geschichte Ellingens.

Am 18. Oktober 2023 referiert die Atemtrainerin Frau Rosa Meier aus Eichstätt zu dem Thema „Der Atem weckt die inneren Heilkräfte“. Wir machen gemeinsam einfache Atemübungen und erhalten meditative Impulse.

Am 15. November 2023 befasst sich die Kneipp-Hydrotherapeutin und Gesundheitstrainerin Frau Edeltraut Meier aus Eichstätt mit dem gesunden Schlaf. Ihr Thema lautet „Gut und erholt schlafen nach dem Gesundheitskonzept von Pfarrer Sebastian Kneipp“.

Am 13. Dezember 2023 erleben wir einen besinnlichen Adventsnachmittag mit dem Flötentrio "Die Holzperlen" aus Massenbach. Die Flötistinnen Sigrid Ströhlein, Maria Popp und Yvonne Helfenberger stimmen uns mit Texten, Gedichten und Flötenstücken auf die Adventszeit ein.

Am 17. Januar begleitet Frau Monika Bergauer aus Hilpoltstein die Teilnehmer auf eine Reise zu Bernadette von Lourdes. Sie referiert in ihrem Vortrag über Lourdes, den Wallfahrtsort für Kranke - Teil II.

Alle Veranstaltungen können ohne Voranmeldung besucht werden. Und wie der Name schon sagt, sind die Veranstalterinnen und Besucher offen für alle, das heißt, alle Interessierten aus nah und fern sind herzlich eingeladen. Das Planungsteam hofft mit dem neuen Programm viele Personen anzusprechen.

Alle unsere Veranstaltungen finden gemeinsam mit der finanziellen und organisatorischen Unterstützung der KEB Weißenburg-Wemding statt. Dafür möchten wir der Katholischen Erwachsenenbildung Weißenburg-Wemding an dieser Stelle unseren Dank aussprechen. Der Vortrag am 18.10. von Frau Rosa Meier aus Eichstätt ist zum ersten Mal auch eine Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Katholischen Frauenbund Ellingen.