09.05.2016

„Minis Hand in Hand um die eine Welt“

Foto: BDKJ Weißenburg-Wemding

Ein Ministrantentag zum Zeichen der Gemeinschaft und Glaubensüberzeugung wurde in Zusammenarbeit mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und der katholischen Jugendstelle Weißenburg am letzten Aprilwochenende in Monheim veranstaltet.

Unter dem Motto „Minis Hand in Hand um die eine Welt“ stand der diesjährige Ministrantentag an dem rund 120 aktive Messdiener aus dem gesamten Dekanat Weißenburg-Wemding mit voller Begeisterung und Überzeugung in ihrem Dienst teilnahmen. Die Mittelschule Monheim war in diesem Jahr der Austragungsort für den erlebnisreichen Tag, der allein den eifrigen Ministrantinnen und Ministranten galt. Das Motto wurde speziell in Anlehnung an das aktuelle Jahresthema 2015/2016 des BDKJ mit dem Leitspruch „Willkommen“ gewählt. Dabei soll vor allem die aktuelle Flüchtlingsarbeit und die damit verbundene Willkommenskultur hervorgehoben werden.

Im Dekanat selbst veranstaltete man somit unterschiedliche Workshops die den näheren Sinn unserer Willkommensarbeit im Dekanat verdeutlichen sollten. Bei den Workshops wie einmal halb um die Welt berichtete Mairus Trollmann über seine Reise nach Indien. Der etwas andere Tanzkurs (Schuhblatteln) stand unter dem Thema „dahoim is dahoim“. Weiter konnten die Ministranten durch den Sound von Afrika in einem Trommelworkshop begeistert werden, bei dem so richtiges Trommelfieber ausbrach. Viel Feinfühligkeit und Fingerspitzengefühl war im Workshop ein Stück Heimat selbst gemacht – wir knüpfen Rosenkränze, angesagt. Ein großes Ratespiel und ein Liederworkshop haben die bunte Vielfalt des Programms abgerundet. Besonders kreativ und fantasievoll konnten sich die Minis beim Bemalen von Puzzleteilen unter dem Leitgedanke „jeder gehört dazu – Bring Farbe ins Spiel“ einbringen.

Den Höhepunkt des Tages bildete die gemeinsame Prozession aller Ministranten und der Abschlussgottesdienst in der Monheimer Stadtpfarrkirche. Dabei ging Dekanatsjugend-seelsorger Martin Seefried auf den näheren Sinn von Gemeinschaft, dem Reich Gottes und auf ein wichtiges Gebot für die Menschheit ein. Der Seelsorger wollte dabei den Ministranten die Botschaft Jesu vermitteln und brachte dabei vor allem zum Ausdruck: „Liebt einander, wie ich euch geliebt habe“. Abschließend dankte man allen Organisatoren des BDKJ-Vorstandes, den Helfern und allen Mitwirkenden, die zum Gelingen des Ministrantentages 2016 beigetragen haben.

verantwortlich für den Bericht:

Michael Dinkelmeier, Wemding

Fotos: BDKJ Weißenburg-Wemding