Zum Inhalt springen
28.11.2017

„Meine Spiritualität, meine Elternschaft, mein Leben.“

Elternwochenende im Dialog vom 12. bis 14. Januar in Plankstetten//Ausgebildete Dialogbegleiterinnen//Qualifizierte Kinderbetreuung vorhanden

Von Freitag bis Sonntag, 12. bis 14. Januar 2018, können junge Eltern in Plankstetten über „Meine Spiritualität, meine Elternschaft, mein Leben“ in Dialog treten.

Die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Weißenburg-Gunzenhausen, die das Wochenende mitveranstaltet, wolle mit dem Eltern-Seminar die Gelegenheit verschaffen, sich Zeit zu nehmen zum Nachdenken über sich selbst und für Themen, die im Alltag oft untergehen – wie Freude, Angst, Hoffnung, Tod oder Vergebung. Neben Unterkunft und Verpflegung sei für eine qualifizierte Kinderbetreuung gesorgt, so die KEB.
Auf der Homepage zur Veranstaltung unter eltern-im-dialog.de gibt es einen vorläufigen Zeitplan, der – neben Zeit für die Familien unter sich – Methoden wie ein „Dialogkarussel“, eine „Dialogrunde“ oder ein „Dialogspaziergang“ vorsieht. Auf die üblichen Experten-Vorträge würde man also wohl vergeblich warten. Vielmehr wird einem versichert, dass der Dialog an sich eine sehr wertvolle Zeit sei, mal zu zweit, mal in der großen Runde mit bis zu 20 Personen. Damit das auch effektiv gelingt, hat Lorenz Reichelt, der das Elternwochenende organisiert, zwei ausgebildete Dialogprozessbegleiterinnen engagiert: Die Pädagoginnen Hilde Beck-Held und Katharina Kastenholz. Sie hätten beide eine intensive Ausbildung nach dem bewährten Programm „Eltern stärken“ nach Johannes Schopp absolviert, so Reichelt. „Es gibt also schon viel Erfahrung mit dem dialogorienterten Ansatz bei Elternwochenenden: Alle kommen zu Wort, lernen im Zuhören voneinander und nehmen Ideen und neue Perspektiven mit,“ ergänzt Beck-Held. Zum Einstieg in die Dialogrunden gebe es auch kleine Impulse.
Reichelt zielt einen breiten Teilnehmerkreis an: „Eingeladen sind insbesondere alle, die in den letzten Jahren Vater oder Mutter geworden sind: Als Ehepaare und Alleinerziehende oder aus offenen Familienmodellen, mit oder ohne spezifische religiöse Praxis.“ Seine Anmerkung ist berechtigt, denn mit Spiritualität kann ja Vieles gemeint sein. Kastenholz versteht darunter „das Geheimnis des Lebens, Dankbarkeit, die Rückkehr zum Wesentlichen, die Frage nach Gott.“ Lehrsätze oder institutionelle Formen stünden dabei nicht im Mittelpunkt.
Dank erheblicher Förderung durch das Bistum und die KEB Diözesanarbeitsgemeinschaft Eichstätt sind für Dialogbegleiterinnen, Unterkunft, Verpflegung und Kinderbetreuung pro Elternteil nur 95 € beizutragen. Wer nun bei diesem Wochenende im Gästehaus St. Gregor der Benediktinerabtei Plankstetten teilnehmen will, soll einfach auf der Internetseite bistum-eichstaett.de/eltern-im-dialog vorbeischauen oder sich direkt bis einschließlich 12. Dezember bei der KEB Eichstätt unter der E Mail-Adresse keb-ei@altmuehlnet.de bzw. telefonisch unter der Nummer (08421) 3233 anmelden.


[Zum Foto: Reichelt stellt bei einer KEB-Tagung in Neumarkt/OPf. den frisch gedruckten Flyer zum Elternwochende im Dialog vor – online unter eltern-im-dialog.de. V.l.n.r.: Andreas Weiß (Geschäftsführer KEB Weißenburg-Gunzenhausen), Lorenz Reichelt, Ewald Kommer (Geschäftsführer Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk), Ursula Haas M.A. (Vorsitzende KEB Eichstätt, Stellv. Vorsitzende KEB DiAG), Prof. Dr. Ulrich Kropač (Lehrstuhlinhaber für Didaktik der Religionslehre, für Katechetik und Religionspädagogik an der KU Eichstätt-Ingolstadt). (Zusammen bilden diese fünf Personen die Steuerungsgruppe des Projektes, das von der KEB angestoßenen wurde und in dessen Rahmen das Elternwochenende entwickelt wurde.) Foto: Bernhard Michl, KEB Eichstätt]