17.10.2023

„Kirche ist unser Zuhause“: Gottesdienst für Menschen mit Behinderung

Die Kirche „Heilig-Kreuz“ in Weißenburg.

Die Kirche „Heilig-Kreuz“ in Weißenburg. Foto: Anika Taiber-Groh/pde

Eichstätt/Weißenburg. (pde) – Ein weiterer Gottesdienst aus der Reihe „Kirche ist unser Zuhause“ findet am kommenden Sonntag, 22. Oktober, um 10.30 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche (Jahnstraße 41) in Weißenburg statt. Er ist als Inklusionsgottesdienst für Menschen mit und ohne Behinderung gedacht und wird in leichter Sprache gehalten. Die Heilig-Kreuz-Kirche ist für körperbehinderte Menschen barrierefrei.

Das Leitwort greift ein gleich betiteltes Papier der seit 2021 in verschiedenen Phasen tagenden Weltsynode auf. Im Mai 2022 nahmen Menschen mit Behinderung aus fünf Kontinenten an dem Beratungsprozess teil, um ihre Perspektiven in den synodalen Prozess einzubringen. Das Ergebnis der Beratungen liegt in dem Papier „Die Kirche ist unser Zuhause“ vor und zeigt Perspektiven für die umfassende Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Leben der Kirche auf.

Der Gottesdienst am 22. Oktober trägt den Untertitel „Mehr als die ganze Welt“. Am Weltmissionssonntag richtet sich der Blick auf die gesamte Welt mit den vielfältigen Problemen. Alle, die sich beteiligen möchten, werden an der Gestaltung eines Kirchenhauses einbezogen. Dabei sollen sich die Gottesdienstbesucher an der Frage orientieren: „Was brauchen die Menschen, damit Kirche in dieser Welt ihr Zuhause ist?“