05.07.2017

„Kirche in Bewegung“

Von links nach rechts: Dekanatsratsvorstand Norbert Schroth, Dekanatsratsvorstand Irmgard Pfefferer, Dekan Konrad Bayerle, Dekanatsratsvorstand Gerda Bauernfeind, Stadtpfarrer von Wemding Wolfgang Gebert, Stadtpfarrer von Treuchtlingen Matthias Fischer, Dekanatsreferent Andreas Weiß

Das Bischöfliche Dekanat Weißenburg-Wemding lädt am 15. Juli zu einem Tag der Pastoralen Räume mit dem Titel „Kirche in Bewegung“ ein. Ziel ist es vor allem, den Menschen im Dekanat eine Plattform zu ermöglichen, auf der Vernetzung und Austausch über „Kirche sein“ möglich wird.

Seit Ostersonntag 2017 sind die neuen pastoralen Räume durch Bischof Gregor Maria Hanke OSB errichtet. „Unser Dekanat ist äußerlich in ‚Bewegung geraten‘“, erzählt Dekan Konrad Bayerle. „An manchen Orten mehr, an anderen weniger. Doch was bewegt Kirche in ihrem Innersten? Wie ‚geht Kirche‘ nun in den neuen pastoralen Räumen? Wie kommt sie in Bewegung? Wie werden wir zu einer Gemeinschaft von Gemeinschaften?“, fragt er. „Mitglieder aus Dekanats- und Pfarrgemeinderäten oder Kirchenverwaltungen, Geistliche und pastorale Mitarbeiter, Ordensleute, Kirchenmusiker und Kantoren, Lektoren und Kommunionhelfer, Gruppenleiter und Oberministranten, Erstkommunion- und Firmbegleiter, Haupt- und Ehrenamtliche, Menschen mit und ohne Funktion, Männer und Frauen, Jung und Alt, Suchende und Fragende sind herzlich eingeladen, sich gemeinsam auf den Weg zu machen, unsere Kirche in Bewegung zu setzen“ fährt Dekanatsreferent Andreas Weiß fort.“

An dem „Entdeckertag“, der am Samstag, den 15. Juli, um 9.30 Uhr im Katholischen Pfarrheim Treuchtlingen, Elkan-Naumburg-Str. 1, beginnt, werde es beim sogenannten Bibelteilen um das Hören auf Gottes Wort gehen, erläutert Andreas Weiß. Außerdem wolle man an dem Tag auch real in Bewegung geraten: bei einem Gang durch die Stadt Treuchtlingen. An dem Tag solle Zeit und Raum geschaffen werden, wo Zweifel und Ängste in den Blick genommen werden könnten. „Durch Begegnung, Kennenlernen und Austausch schaffen wir gemeinsam Platz für mutige Aufbrüche und vernetzen uns miteinander“, ist Dekanatsreferent Andreas Weiß überzeugt. Interessierte sind eingeladen, Gleichgesinnte einzuladen. Außerdem sei es möglich, als pastorales Team zu kommen und auch entweder nur vormittags oder nur nachmittags teilzunehmen. Der Endeckertag endet um 17 Uhr nach der Feier eines Wortgottesdienstes.

Das Dekanat Weißenburg-Wemding bittet darum, sich zur besseren Planung bis Montag, 10. Juli 2017, im Dekanatsbüro anzumelden. Die Kontaktdaten lauten: Tel. 09141-858620, Fax 09141-858687, Email: dekanat.weissenburg-wemding@bistum-eichstaett.de

Weitere Information sind auch auf der Homepage des Dekanats zu finden unter: www.dekanat-weissenburg-wemding.de