18.01.2024

„Geistliches Leben im Heute“: Veranstaltung des Dekanats Weißenburg-Wemding

Foto: Reinhard Brock/pde

Das Institut des Fleischgewordenen Wortes ist unter anderem in der Seelsorge auf dem Mariahilfberg in Neumarkt tätig. Foto: Reinhard Brock/pde

Weißenburg/Ellingen – Zum jährlichen „Tag des geweihten Lebens“ lädt das Bischöfliche Dekanat Weißenburg-Wemding am Mittwoch, 24. Januar, in die Kirche St. Georg in Ellingen ein. Beginn ist um 18.30 Uhr mit einer feierlichen Vesper unter Leitung von Mitgliedern des Institutes des Fleischgewordenen Wortes (IVE).

Nach dem Abendgebet stellt sich das Institut im angrenzenden Pfarrheim vor. Pater Martin Villagran und Pater Tobias Eibl berichten zusammen mit mehreren Schwestern der Gemeinschaft, wie sie versuchen, ein gottgeweihtes Leben in der Gesellschaft zu führen und Seelsorge speziell auch für Kinder und Familien zu gestalten. Bei der anschließenden Begegnung ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Das Institut des Fleischgewordenen Wortes ist eine in vielen Ländern vertretene geistliche Gemeinschaft, die ihre Spiritualität am Geheimnis der Menschwerdung Jesu Christi orientiert. In Deutschland wirkt die Gemeinschaft im spirituellen Zentrum auf dem Maria-Hilf-Berg in Neumarkt in der Oberpfalz und in Velburg.

Der „Tag des geweihten Lebens“ wurde im Jahr 1997 von Papst Johannes Paul II. eingeführt und auf den Feiertag „Mariae Lichtmess“ oder auch „Darstellung des Herrn“ gelegt. Das Leben Jesu, die Ausstrahlung seines Lichts, seine Botschaft und seine Weise der Nachfolge sollen sich im Leben von geweihten Frauen und Männern widerspiegeln. Auf eine besondere Weise solle im Leben dieser Christinnen und Christen Jesus und seine Nachfolge sichtbar werden. Weil der Feiertag „Darstellung des Herrn“ an vielen einzelnen Orten mit unterschiedlichen Traditionen verbunden ist, begeht das Dekanat den „Tag des geweihten Lebens“ traditionell in den Wochen zuvor oder danach, in diesem Jahr am Mittwoch, 24. Januar.

Quelle: Dekanat Weißenburg-Wemding