20.12.2023

Für Frieden im Heiligen Land: Einführung in den Weltgebetstag der Frauen 2024

Dunkle Wolken über das palästinensische Dorf Battir.

Dunkle Wolken über das palästinensische Dorf Battir, das seit 2014 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Foto: Aline Jung/WGT

Eichstätt. (pde) – Fünf Einführungsveranstaltungen zum Weltgebetstag der Frauen 2024 veranstaltet der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt im Januar. Dabei werden die Gottesdienstvorlagen mit Bibeltexten und Liedern sowie Fakten über Palästina vorgestellt.

Das Motto des Weltgebetstages der Frauen (WGT) am 1. März kommenden Jahres lautet „Palästina – durch das Band des Friedens“. Nachdem die von Palästinenserinnen konzipierte Liturgie als „in Teilen antisemitisch“ kritisiert wurde, hat das Deutsche WGT-Komitee die Vorlage für den Gottesdienst umgestaltet. „Die Stimmen der Palästinenserinnen sollen dabei nicht verschwiegen werden“, sagte Brunhilde Raiser vom Weltgebetstags-Vorstand. „Seit den unfassbaren Terrorakten der Hamas vom 7. Oktober und den Militäreinsätzen Israels im Gazastreifen mit tausenden Toten scheint Frieden im Heiligen Land wie eine Illusion“, schreibt der KDFB in seiner Einladung. Ein Leben, in dem „Gerechtigkeit und Frieden sich küssen“, wie es in Psalm 85 der Gottesdienstliturgie für 2024 heißt, sei eine ferne Vision. „Und doch eine Vision, an der der Weltgebetstag festhalten will“. Es sei nicht die Aufgabe des Weltgebetstages, einen Friedensplan für die Region und den seit Jahrzehnten anhaltenden Nahostkonflikt zu entwickeln.

Die Einführungsseminare mit einem Referententeam des Frauenbundes richten sich an WGT-Multiplikatorinnen aus der gesamten Diözese Eichstätt sowie an interessierte Frauen. Sie finden an folgenden Terminen und Orten statt:

• Samstag, 13. Januar, 10 Uhr bis 16 Uhr im Katholischen Pfarrheim Ingolstadt-Gerolfing
  • Donnerstag, 18. Januar, 19 Uhr bis 22 Uhr im Katholischen Pfarrheim Beilngries
  • Samstag, 20. Januar, 10 Uhr bis 16 Uhr im evangelisch-lutherischen Gemeindehaus, Treuchtlingen
  • Mittwoch, 24. Januar, 18 Uhr bis 21 Uhr im katholischen Pfarrheim, Greding
  • Samstag, 27. Januar, 10 bis 16 Uhr im katholischen Pfarrsaal Heilig-Kreuz in Neumarkt

Das Essen findet bei Ganztagsveranstaltungen in gemeinsamer Runde mit selbst mitgebrachten Speisen statt. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist gebührenfrei. Anmeldung an die KDFB Geschäftsstelle, Tel. (08421) 50-673, E-Mail: info@frauenbund-eichstaett.de.

Den Weltgebetstag der Frauen gibt es seit 1927, er gilt als die größte ökumenische Laienbewegung der Welt. Am ersten Freitag im März feiern Frauen einen Wortgottesdienst, der immer von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet wird. So sollen Grenzen von Staaten und Konfessionen überwunden werden. Es beteiligen sich Frauen aus über 170 Ländern.