06.11.2023

Erinnerungsarbeit im Pflegealltag: Seminar der Seniorenpastoral

Symbolbild

Bild: Foto: Michal Jarmoluk auf Pixabay

Eichstätt/Gunzenhausen/Neumarkt. (pde) – Wie Biografie- und Erinnerungsarbeit wirkt und in den Pflegealltag eingebaut werden kann, zeigt eine Werkstatt der Seniorenpastoral der Diözese Eichstätt. Zwei Termine stehen zur Auswahl: Dienstag, 28. November, im katholischen Pfarrzentrum Gunzenhausen sowie Mittwoch, 29. November, im katholischen Pfarrzentrum Heilig-Kreuz in Neumarkt, jeweils von 9.30 Uhr bis 17 Uhr.

Gerade wenn sich das Leben „verflüchtigt“, wird es wichtig, Spuren dieses Lebens zu vergegenwärtigen. „Biografiearbeit und Erinnerungspflege helfen dabei, dass der Mensch nicht mehr reduziert ist auf seine Erscheinung in der Gegenwart. Wer Geschichten seines Lebens erzählen kann, gewinnt wieder mehr Selbstwahrnehmung und Selbstvertrauen“, heißt es in der Einladung. Referent Thomas Distler aus Parsberg spricht verschiedene Aspekte der Biografiearbeit an und gibt Tipps, wie sie in den Pflegealltag integriert werden kann: im Zwiegespräch oder in der Gruppe, mit Gegenständen, in Erzählcafés oder Erzählrunden sowie mit Musik.

Weitere Informationen und Anmeldung beim Referat Seniorenpastoral, Tel. (08421) 50-622, E-Mail: altenarbeit@bistum-eichstaett.de sowie unter www.bistum-eichstaett.de/altenarbeit.