03.06.2014

Dekanats-Kirchenmusiktag 24.05.2014

„Beim Sanctus singen die Engel mit“

Chöre aus den Dekanaten Herrieden und Weißenburg-Wemding singen Werke von Colin Mawby

Beim regionalen Kirchenmusiktag in Weißenburg sind am Wochenende Sängerinnen und Sänger in Weißenburg zusammengekommen, um Werke von Colin Mawby einzustudieren und eine Festmesse im Rahmen des Jubiläums der Hl.-Kreuz-Kirche musikalisch zu gestalten. Knapp 60 Männer und Frauen aus den Kirchengemeinden in Fünfstetten, Herrieden, Monheim, Weißenburg und aus anderen Chören der Dekanate Herrieden und Weißenburg-Wemding trafen sich, um unter der Leitung von Regionalkantor Robert Lehner Werke für Chor und Orgel von Colin Mawby einzustudieren und in einem anschließenden Gottesdienst zur Aufführung zu bringen.

Dekanatsübergreifende Kirchenmusiktage finden alle zwei bis drei Jahre statt. Diese Treffen bieten Sängerinnen und Sängern die Gelegenheit, in einem größeren Chor Werke einzuüben, die in der kleineren Besetzung der meisten Kirchenchöre nur schwer zu realisieren sind. Der Kirchenmusiktag fand in diesem Jahr im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum der Heilig-Kreuz-Kirche in Weißenburg statt, deren imposanter Innenraum durch die im Jahr 2010 geweihte Orgel der Firma Sandtner aus Dillingen bereichert wird. So wurden bewusst Werke des 1936 geborenen englischen Komponisten Colin Mawby ausgewählt, in denen das Zusammenspiel von Chor und Orgel besonders zur Geltung kommt. „Es ist auch ein Wagnis, mit Chören zeitgenössische Musik zu erarbeiten“, sagt Pius Amberger, Leiter des Weißenburger Kirchenchors. „Doch in den modernen Kirchenbau der Heilig-Kreuz-Kirche passt diese Musik sehr gut.“

Unter der motivierenden Leitung von Robert Lehner gelang es den Sängerinnen und Sängern bald, sich dem „typisch englischen Charakter“ der Musik Mawbys anzunähern. „Beim Sanctus singen auch die Engel mit. Der Anfang beginnt mit einer Wolke, es ist also alles sehr sphärisch.“ Mit Beschreibungen dieser Art half Lehner, Musik und liturgisches Geschehen in einen verstehbaren Zusammenhang zu bringen und gleichzeitig die Probenstimmung immer wieder aufzulockern.

Nach einem intensiven Probennachmittag erklangen in einem festlichen Gottesdienst am Abend Teile der Missa brevis in B, sowie „Laudate Dominum“ und „Jubilate Deo“ von Colin Mawby.  An der Orgel spielte Stefan Ubl aus Herrieden. Dekan Konrad Bayerle bedankte sich anschließend herzlich bei allen Musikern und bei den Leitern der Kirchenchöre.

Cordula Klenk