29.05.2015

Dekanat Weißenburg-Wemding wächst „miteinander“

rechts: Dekan Konrad Bayerle, links: Dekanatsreferent Andreas Weiß

Dekan Konrad Bayerle und Dekanatsreferent Andreas Weiß stellen neuen Infobrief „miteinander“ des Bischöflichen Dekanats Weißenburg-Wemding vor

„Das neue Informationsblatt des Dekanates soll drei Mal im Jahr erscheinen und informiert die Menschen – dieses Mal von Juni bis September- über anstehende Termine, aber auch in Berichten aus den Pfarreien des Bischöflichen Dekanats Weißenburg-Wemding.“ so Dekan Konrad Bayerle. Dabei bilde das Blatt, das ab sofort an alle katholischen Haushalte im Dekanat ausgetragen wird, nicht einfach die Termine jeder Pfarrgemeinde ab, was ein solches Vorhaben sprengen würde. Vielmehr gehe es darum, dass die Menschen im  Dekanat die Möglichkeit bekämen, über ihren Tellerrand hinauszublicken und wahrzunehmen, welche wertvollen Angebote in den einzelnen Pfarrgemeinden erarbeitet würden. „Diese Art der Vernetzung bietet zum einen die Chance, dass die Menschen an Angeboten im Dekanat teilnehmen könnten, von denen sie sonst nicht oder nur schwer erfahren hätten. Zum anderen können alle, Ehren- wie Hauptamtliche, ‚miteinander‘ lernen und dabei Identität erfahren.“ erklärt Dekanatsreferent Andreas Weiß. Natürlich stecke in dem Titel auch eine Art Programm, welches in unterschiedlichen Farben mit „leben. glauben. teilen. wachsen" abgedruckt ist. „Wir leben miteinander in unserem Dekanat. Wir glauben an denselben Gott und wir teilen das, was uns an Besonderem und Gemeinsamen auszeichnet. Wir sollten davon und voneinander wissen, die Anderen bereichern und einander in den Fragen und Sorgen, die uns bewegen, helfen. So kann auch ein ‚miteinander-wachsen‘ gelingen“, deutet Dekan Bayerle Titel und Untertitel. Diese Verben, „leben. glauben. teilen. wachsen“,  sollen den Leserinnen und Lesern helfen, sich bei Terminen und Berichten zurechtzufinden, so Andreas Weiß. Die Kategorie „leben“, im Blatt immer rot gefärbt, weise auf Termine und Veranstaltungen hin, die Bildungscharakter haben oder Festivitäten beinhalteten. Violett dagegen seien diejenigen Angebote eingefärbt, hinter denen sich beispielsweise Gottesdienste und Wallfahrten verbergen, also mit dem konkreten Glaubensvollzug im Zusammenhang stehen - Stichwort „glauben“. Eine blaue Farbe hätten dagegen alle Inhalte bekommen, die mit „teilen“ zu tun hätten. Also institutionelle Mitteilungen, aber auch karitative Veranstaltungen fänden unter dieser Kategorie ihren Platz. „Mit dem in grüner Farbe geschriebenen Verb ‚wachsen‘ sind alle Inhalte beschrieben, die helfen sollen, untereinander Vernetzung und Austausch herzustellen.“ verdeutlicht Dekan Konrad Bayerle. Und das sei umso wichtiger, weil das Dekanat erst 2011 durch die Zusammenlegung der Altdekanate Weißenburg und Wemding zur jetzigen Form gefunden habe. Das neue Informationsblatt solle auch dabei helfen, das Zusammenwachsen beider Dekanatsteile weiter zu befördern. Dem diene auch der abschließende Berichtsteil, wo vor allem über kirchliche Ereignisse und das christliche Engagement, im Kleinen wie im Großen, informiert werden könne, erläutert Dekanatsreferent Weiß. Zeilen über die neuen Glocken in Treuchtlingen, die Gründung eines neuen Jugendchores in Wemding oder die Erfahrungen bei Exerzitien im Alltag lassen sich an dieser Stelle in der Erstausgabe finden.
„Die erste Auflage haben wir bewusst sehr hoch angelegt, damit das Blatt in jeden katholischen Haushalt des Dekanates findet. In Zukunft wird es nach den Gottesdiensten verteilt werden und am Schriftenstand zu finden sein.“ berichtet der Dekan.

Die Downloadversion finden Sie hier als .pdf

Bericht und Foto: Andreas Weiß