17.06.2019

Dekan Konrad Bayerle feiert 25jähriges Priesterjubiläum

Am 25. Juni 1994 wurde Dekan Konrad Bayerle im Hohen Dom zu Eichstätt zum Priester geweiht. Folglich blickt er auf 25 Jahre priesterlichen Dienst im Monheim, Neumarkt, Ingolstadt und Weißenburg zurück.

Deswegen begeht die Pfarrei St. Willibald am 30. Juni 2019 um 10 Uhr einen feierlichen Festgottesdienst in der Hl.-Kreuz-Kirche, Jahnstraße 41 in Weißenburg. Bayerle, der aus Otting im Landkreis Donau-Ries stammt und sein Gemeindepraktikum 1993 in Gunzenhausen absolvierte, wirkte von Juli 1994 als Ferienvertretung in den Pfarreien Flotzheim, Monheim, Weilheim und Wittesheim, ab August 1994 als Vertretung im Krankenhaus in Neumarkt. Ab September 1994 wurde er als Kaplan zuerst in Ingolstadt in der Pfarrei St. Pius und ab September 1997 als Kaplan in St. Willibald in Weißenburg eingesetzt. Dort wurde er zum 1. Mai 1998 zuerst zum Pfarradministrator der Pfarrei bestimmt, ab 1. September 1998 zum Pfarrer von St. Willibald. Bereits drei Jahre später ernannte ihn  Bischof Walter Mixa zum Dekan des Dekanates Weißenburg. Nach der Dekanatsreform 2011, bei der aus 15 Dekanaten durch Zusammenlegungen acht neue gebildet wurden, wurde Bayerle auch Dekan des Bischöflichen Dekanats Weißenburg-Wemding. Sein Primizspruch lautet „Die Liebe hört niemals auf“ (1 Kor 13,8a).

Der feierliche Jubiläumsgottesdienst findet am 30. Juni um 10 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche in Weißenburg, Jahnstraße 41, statt. Anschließend besteht die Möglichkeit, am gemeinsamen Mittagessen im benachbarten Kindergarten teilzunehmen. Statt Geschenke bittet Dekan Bayerle um eine Spende für das Missio-Projekt „Priester helfen Priester“ (Unterstützungszweck: Priester in der Mission, Kontonummer: DE 90 7509 0300 0007 6159 14, Verwendungszweck: Missio-Projekt, Kontoinhaber: Konrad Bayerle). Der danach sich ergebende Geldbetrag wird anschließend an Missio weitergegeben.

Quelle: Bischöfliches Dekanat Weißenburg-Wemding

Foto: Andreas Weiß