Die nächsten Termine
Online-Vortrag "Es gibt keinen Gott außer Gott"
6. Februar 2025 - 7. August 2025 Beginn: 18.30 UhrOnline-Vortrag "Es gibt keinen Gott außer Gott"
Neue Vortragsreihe 2025
Die KEB Altmühlfranken bietet ab Januar eine neue Online-Reihe zur Spiritualität und Ethik im Islam an. Im Auftaktvortrag mit dem Thema „Es gibt keinen Gott außer Gott“ am 16. Januar, werden religionshistorische Grundlagen des Islam aufgezeigt und Begriffe erläutert, u.a. die 5 Säulen und 6 Grundsätze des Islams; der Koran, die Offenbarung, der Prophet Muhammed und die Scharia. Referent ist PD Dr. Raid Al-Daghistani vom Zentrum für Islamische Theologie der Universität Münster. Beginn 18.30 Uhr.
Der Islam wird in seiner ursprünglichen Bedeutung als Hingabe an einen Gott aufgefasst. Doch wie genau wird diese Hingabe definiert und das „Gott-Mensch-Verhältnis“ im Islam begründet? Auf welchen Glaubensgrundlagen basiert die islamische Religion und welche Gottesvorstellung wird im Koran vermittelt? Ferner, gibt es eine islamische Ethik und falls ja, was macht sie aus? Inwiefern lässt sich der Sufismus als islamische Mystik interpretieren? Und was haben die Ästhetik und die Schönheit mit dem Islam zu tun? Unsere Islam-Vortragsreihe bietet einen Einblick in die Grundaspekte des Islams mit dem Fokus auf die islamische Spiritualität und Ethik. Dabei werden sowohl theologische und historische Grundlagen der islamischen Religion erörtert als auch seine mystischen Strömungen und Konzepte dargestellt. So wird im Rahmen dieser Reihe ein besonders Augenmerkt auf den Sufismus gerichtet, wobei die Lehren, Praktiken und Erfahrungen der muslimischen Mystiker:innen beschrieben werden. Darüber hinaus werden verschiedene Ethikdiskurse innerhalb der islamischen Geistestradition thematisier und auch ihre ästhetischen Komponenten beleuchte.
Die weiteren Termine folgen monatlich, jeweils Donnerstag am 06.02., 06.03., 03.04., 08.05., 05.06., 03.07. und 07.08.25. Beginn jeweils 18.30 Uhr, Ende ca. 19.30 Uhr. Anmeldung über die KEB Weißenburg möglich.
