05.10.2021

Standing Ovations für „Jona“

Ansgar Schäfer als Jona. Foto: Regina Raithel

Jona in seiner inneren Zerrissenheit. Foto: Regina Raithel

Kinderchor Pleinfeld unter der Leitung von Alexandra Strobel. Foto: Regina Raithel

Männerchor und Musikgruppe unter der Leitung von Walter Kiesbauer. Foto: Regina Raithel

Weißenburg/Pleinfeld. Die begeisterten Besucher/-innen des szenischen Konzertes  „Um Gottes Willen …! Jona – und der Weg nach Ninive“ sparten nicht mit Beifall, als das mitreißende Stück nach seiner Uraufführung zu Ende ging, Stan­ding Ova­tions und lang anhaltender Applaus waren der Lohn für die über 30 Künstler/-innen.

Die biblische Geschichte um den Propheten Jona war Vorlage für das biblische Lehrstück, das von Pfarrer Otmar Breitenhuber und dem Komponisten Walter Kiesbauer geschrieben wurde. Die Ausdrucksstärke des Schauspielers Ansgar Schäfer als Jona nahm alle Anwesenden im restlos ausverkauften Kolpinghaus mit, in die innere Zerrissenheit nach der Berufung ebenso wie in den Dank nach der Rettung.

Die dargebrachte Erzählung thematisiert dabei nicht nur wie der Mensch seinen Weg finden kann, den Gott mit ihm vor hat. Dekan Bayerle entdeckt ebenso das Motiv der Abschottung „wie in einer Höhle“, ganz ähnlich wie während des Lockdowns, in der man verstärkt mit sich selbst klar kommen musste. In Erinnerung bleiben dem biblischen Jona ebenso wie den Beucher/-innen aber Gottes Liebe zum Einzelnen und zur Gesamtheit der Menschen, die sich in Geduld, Treue und Nachsicht zeigt.

Mit dieser Botschaft und der Freude über die Uraufführung war es nicht verwunderlich, dass die Künstler/-innen von Kinderchor, Männerchor und der instrumentalen Gestaltung trotz der Folgeaufführung am Sonntag in Eichstätt nicht sofort nach Hause gingen.

Sie können „Um Gottes Willen …! Jona und der Weg nach Ninive“ auch selbst erleben.

Weitere Aufführungen:

Sonntag, 26. Dezember 2021, 19 Uhr, Pleinfeld, Pfarrheim-Kolpinghaus
Sonntag, 16. Januar 2022, 17 Uhr, Heilsbronn, Kloster-Refektorium
Samstag, 22. Januar 2022, 16 Uhr, Ingolstadt, Stadttheater

Die Aufführungen finden unter den zum Zeitpunkt der Konzerte geltenden Corona-Bedingungen statt. Beim Kauf der Eintrittskarte (Vorverkauf oder Abendkasse) werden die Kontaktdaten erfasst. Für den Besuch des Konzertes gelten mindestens die 3G-plus-Regeln (geimpft, genesen oder PCR-Test). Es besteht voraussichtlich keine Maskenpflicht.

Quelle: Dekanatsbüro Weißenburg-Wemding