22.09.2022

Kontemplatives Gebet im Kloster Heidenheim

Benediktinerklosters Heidenheim

Das Ambiente des ehemaligen Benediktinerklosters Heidenheim lädt zum stillen Verweilen ein. Foto: Alexander Rank/pde

Eichstätt/Heidenheim. (pde) – Eine sechsteilige Gebetsreihe veranstaltet das bischöfliche Dekanat Weißenburg-Wemding im ehemaligen Benediktinerkloster Heidenheim am Hahnenkamm. „Entdeckungen im Da-Sein“ heißt das Angebot unter Anleitung von Religionspädagogin Marille Neufanger, geistliche Begleiterin in der Diözese Eichstätt.

„Das Wesentliche im Leben und in Beziehungen lässt sich nicht machen, es kann uns aber aufgehen“, ist Neufanger überzeugt. Die Gebetsreihe im frisch renovierten „Raum der Stille“ des Klosters lädt ein, schrittweise Zugang zum Da-Sein und Wahrnehmen zu finden, jeweils mit Einführung, stillem Sitzen und Austausch. Im Mittelpunkt steht das stille und absichtslose Verweilen vor Gott. Dabei können die Betenden die Erfahrung machen, dass sie mit der Zeit achtsamer werden gegenüber sich selbst und ihren Mitmenschen.

Die Gebete finden freitags von 19 Uhr bis 21.45 Uhr an folgenden Terminen statt: 21. Oktober, 28. Oktober, 4. November, 11. November, 18. November und 25. November. Die Teilnehmenden werden gebeten, bei Bedarf eine FFP2-Maske mitzubringen beziehungsweise einen Schnelltest eigenständig durchzuführen. Anmeldung bis Freitag, 14. Oktober, im Kloster Heidenheim unter Tel. (09833) 7709888, E-Mail: seminare(at)kb-hdh(dot)de. Weitere Informationen erteilt das Dekanat Weißenburg-Wemding unter Tel. (09141) 8586-20, E-Mail: dekanat.weissenburg-wemding(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Ökumenischer Gedenkgottesdienst
Ort: Klinikkapelle 2. Stock, Klinik Weißenburg