Gemeinsam für den Frieden beten: 48. Wallfahrt von Oberhausen nach Wemding
Oberhausen/Wemding – Tief verwurzelt in gelebtem Glauben und Gemeinschaft: Die traditionsreiche Oberhausener Wallfahrt steht am Sonntag, 15. Juni, unter dem Motto „Frieden leben“. Hunderte Gläubige ziehen betend und singend zur Basilika Maria Brünnlein in Wemding.
Am Anfang waren es drei Wallfahrer, als der Oberhausener Artur Burgard 1976 sein Gelübde einlöste. Sein Cousin Dieter Burgard und sein Schwager Johann Stöckl begleiteten ihn auf der 46 Kilometer langen Strecke von Oberhausen zur Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein in Wemding. In ihren besten Zeiten wuchs die Pilgergruppe auf rund 600 Wallfahrer an. Nach der Corona-Pandemie gingen die Zahlen jedoch zurück.
Dabei ist die Oberhausener Wemding-Wallfahrt eine bestens organisierte Pilgerschaft – geprägt von Gebeten, Gesängen, der Absicherung durch die Oberhausener Feuerwehr, medizinischer Versorgung durch das Rote Kreuz, Verpflegung an zwei Rastplätzen und dem Erwerb von Liederbüchern bei der ersten Rast in Daiting. Die 48. Oberhausener Wemding-Wallfahrt, die unter dem Motto „Frieden leben“ steht, beginnt am Sonntag, 15. Juni, wie gewohnt um 2.15 Uhr an der Donaustaustufe in Bertoldsheim. Vor dem Aufbruch wird Oberhausens Pfarrer Serge Sensedi den Pilgersegen spenden.
Dann pilgern die Wallfahrer über die Juraausläufer gut 40 Kilometer bis zur Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein in Wemding. Im Zug dabei sind eine große Wallfahrerkerze sowie eine mobile Lautsprecheranlage mit mehreren Stationen. Den Wallfahrern voraus fährt ein Auf- und Abbautrupp. Dieser richtet an den Raststätten in Daiting und im Wald vor Lommersheim jeweils eine Verpflegungsstation ein und stellt Tische und Bänke für die Wallfahrer auf. Während der Wallfahrt wird die Jugend auf einer Etappe wieder einen eigenen Beitrag leisten. In den Orten, durch die die Wallfahrenden pilgern, können sich weitere Gläubige anschließen.
Gegen 11Uhr wird der Zug den Kreuzweg vor der Basilika erreichen, wo Wallfahrtsrektor Norbert Traub gemeinsam mit den Oberhausener Ministranten die Wallfahrer empfängt. Um 11.10 Uhr wird Pfarrer Serge Sensedi die Wallfahrermesse zelebrieren. Die Nachmittagsandacht um 14 Uhr feiert Wallfahrtsrektor Norbert Traub mit den Pilgern.
Anmeldungen nehmen die Organisatoren ab sofort entgegen. Telefonisch ist dies möglich bei Artur Burgard unter (08431) 44758 sowie bei der Schreinerei Pettmesser unter (08431) 5365060. Eine Online-Anmeldung ist über die Homepage wemding-wallfahrt.de möglich. Dort ist auch der entsprechende QR-Code hinterlegt.
Text: Peter Maier/Wallfahrt Wemding
Zeitplan
2.15 Uhr: Bertoldsheim mit Pilgersegen bei Staustufe
3.30 Uhr: Neuhausen
4.15 Uhr: Gansheim
5.15 Uhr: Daiting (Sportheim), 1. Rast
6 Uhr: Daiting, Abmarsch
6.35 Uhr: Hochfeld
7.25 Uhr: Itzing
8.15 Uhr: Feldkreuz vor Fünfstetten, Trinkpause
8.30 Uhr: Feldkreuz vor Fünfstetten, Abmarsch
8.50 Uhr: Fünfstetten
9.30 Uhr: Wald vor Lommersheim, 2. Rast
10.05 Uhr: Wald vor Lommersheim, Abmarsch
10.25 Uhr: Lommersheim
11.10 Uhr: Wemding, Wallfahrtsgottesdienst
14 Uhr: Wemding, Nachmittagsandacht
Die nächsten Termine
Durch Klick auf den Termin erhalten Sie ggf. nähere Informationen!
- Donnerstag, 06. Februar
- Freitag, 04. Juli
- 09.30 Uhr
- Samstag, 12. Juli
- 09.30 Uhr
- 09.30 Uhr
- Mittwoch, 23. Juli
- 09.30 UhrFirmung durch Dekanatsjugendseelsorger Thomas Büttel für den Pfarrverband Wemding-NordriesOrt: Wemding-St. Emmeram