06.10.2022

Fatimatag in Maria Brünnlein am 13. Oktober

Foto: Heinrich Weiß

Die Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein in Wemding. Foto: Heinrich Weiß

Wemding – Der monatliche Fatimatag in der Wallfahrtsbasilika von Maria Brünnlein wird am Donnerstag, 13. Oktober, gefeiert. Von 7 Uhr bis 11.30 Uhr besteht die Möglichkeit zum Empfang des Bußsakramentes bei drei Priestern.

Um 7.30 Uhr beten die Gläubigen den Rosenkranz, die erste hl. Messe ist um 8 Uhr. Um 8.45 Uhr ist der zweite Rosenkranz. Um 9.30 Uhr ist das Pilgeramt mit Professor Dr. George Augustin aus Vallendar. Die von den Pilgern mitgebrachten Andachtsgegenstände werden dabei gesegnet. Nach dem Wallfahreramt beten die Gläubigen die Andacht vor dem ausgesetzten Allerheiligsten. Der Pilgertag in der Wallfahrtsbasilika mündet um 11.30 Uhr in die Möglichkeit zum Einzelsegen am Gnadenaltar als „Brünnleinsegen“.

Pater George Augustin gehört zur Gemeinschaft der Pallottiner und stammt aus Kerala, Indien. Er wirkt seit 1994 als Priesterseelsorger im Bistum Rottenburg-Stuttgart, lehrt an der Hochschule in Vallendar und ist leitender Direktor des Kardinal-Kasper-Instituts in Vallendar.

Die Vor-Fatima-Feier ist am Mittwoch, 12. Oktober, um 19.00 Uhr mit dem Oktoberrosenkranz und der anschließenden Abendmesse um 19.30 Uhr. Dabei feiern die Pilger den liturgischen Gedenktag des jugendlichen Seligen Carlo Acutis.

Quelle: Wallfahrt Maria Brünnlein Wemding

Übungsreihe zum Herzensgebet
Ort: Kloster Heidenheim
Veranstalter: Dekanat Weißenburg-Wemding, Exerzitienreferat Bistum Eichstätt, Kloster Heidenheim