21.06.2022

Dekanatsrat konstituiert sich

Der neue Vorstand des Dekanatsrats Weißenburg-Wemding zusammen mit Dekan Konrad Bayerle

Der neue Dekanatsrat Weißenburg-Wemding hat sich konstituiert

Weißenburg. Nachdem im Februar Pfarrgemeinderatswahlen stattgefunden hatten, konstituierte sich nun der neue Dekanatsrat im Dekanat Weißenburg-Wemding.

In der Sitzung am 01. Juni 2022 in Rögling traf sich zum ersten Mal der neue Dekanatsrat.

Der Dekanatsrat besteht aus berufenen Mitgliedern unterschiedlicher Pfarrverbandskonferenzen und bestimmten Vertretern von Verbänden, kirchlichen Organisationen wie Frauenbund, Kolping oder Landjugend sowie Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft.

So eröffnete Dekan Pfarrer Konrad Bayerle aus Weißenburg die konstituierende Sitzung. Nach einem kurzen Kennenlernen und dem geistlichen Impuls des Röglinger Ortspfarrers Tobias Scholz schloss sich ein Rückblick auf die vergangene Sitzungsperiode an. Dabei wurden bewährte Veranstaltungen wieder in die Jahresplanung aufgenommen sowie erste Wünsche und Hoffnungen für die kommenden vier Jahre des Dekanatsrates erarbeitet, die gemeinsam angegangen werden. Um darüber hinaus die Interessen der Pfarreien besser wahrnehmen und mit den Menschen gemeinsam die Spuren Gottes im Leben entdecken zu können, wurden die Sachausschüsse „Weltkirche“ sowie „Kirche in Bewegung“ gebildet.

Zudem wählten die anwesenden Mitglieder den Dekanatsvorstand. Als Dekanatsratsvorsitzender fungiert nun Manfred Mühling aus Pleinfeld, der dieses Amt schon im bisherigen Dekanatsrat inne hatte. Ihm zur Seite stehen die Stellvertreter: Gerda Bauernfeind aus Raitenbuch, Maria Braun aus Tagmersheim und Manuela Behringer aus Fünfstetten.

In den Diözesanrat berief das Gremium: Manfred Mühling, Gerda Bauernfeind, Maria Braun, Konrad Müller aus Monheim, Stellvertreter sind: Manuela Behringer, Brigitta Baierl aus Pleinfeld, Norbert Schroth aus Heidenheim sowie Ulrich Röding aus Monheim.