22.07.2022

Donaubrücke. Foto: Fackelmeier

Gruppenfoto vor dem Liebfrauenmünster. Foto: Solfrank

Dekanatsausflug nach Ingolstadt

Weißenburg / Ingolstadt. Ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende aus dem katholischen Dekanat Weißenburg-Wemding fuhren zum gemeinsamen Ausflug nach Ingolstadt. Die Gruppe aus Verwaltungskräften, Mesnerinnen und Mesner, einer Pfarrhaushälterin, Priestern und pastoralen Mitarbeitenden erlebte bei herrlichem Wetter ein abwechslungsreiches Programm. Vormittags besuchten sie das Vororatorium St. Josef. Dr. Lorenz Gadient und seine beiden Kollegen im Vororatorium, Ralph Heiligentag und Hubert Gerauer, erklärten die Wohn- und Gebetsgemeinschaft und ihr Apostolat,also ihren Sendungsauftrag. Anschließend ging es durch die Innenstadt zur Sebastianskirche, einer Bürgerkirche, die um 1500 gebaut wurde, wo die 23 Teilnehmenden Hl. Messe feierten. Nach dem Mittagessen teilte sich die Gruppe auf. Einige bummelte durch die Innenstadt, suchten ein Eiscafe auf und tauchten bei einer Führung mit Dekanatsreferent Hubert Solfrank in die Ingolstädter Stadtgeschichte ein. Eine gemeinsame Andacht im Liebfrauenmünster brachte den Tag zum Abschluss, ehe der Bus die Gesellschaft wieder nach Hause brachte.