03.11.2022

Bischof Dominic Kimengich in Weißenburg

Foto: Willmann

Dominic Kimengich ist Bischof der Diözese Eldoret und war bis vor Kurzem Apostolischer Administrator seiner früheren Diözese Lodwar. Beide Diözesen gehören zur Turkanaregion, einem der ärmsten Gebiete Kenias. Die Region liegt im Westen Kenias, Uganda und der Südsudan sind unmittelbare Nachbarländer.

Bischof Kimengich gilt als Mann des Friedens. In der Diözese Lodwar initiierte er 2012 einen Friedensprozess, die „Cross Border Peace and Evangelization Initiative“, bei welcher er Vertreter aus Diözesen aus dem Südsudan, Uganda und Äthiopien an einen Tisch bat, um Friedensgespräche für die Region zu führen. Auch in den Flüchtlingslagern Kakuma und Dadaab engagiert er sich und besucht so oft wie möglich die Lager. Direkt nach seiner Versetzung nach Eldoret initiierte er dort die erste Synode der Diözese.

Zusammen mit Monsignore Wolfgang Huber, dem Präsidenten des internationalen katholischen Missionswerk missio, war er am 22. Oktober in Weißenburg zu Gast. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Hl.-Kreuz-Kirche ging es zu einem kleinen Empfang, wo die beidem zum Gespräch hautnah greifbar waren.

Unter dem Leitwort »ICH WILL EUCH ZUKUNFT UND HOFFNUNG GEBEN« (Jer 29,11) rückt die missio-Kampagne zum Sonntag der Weltmission in diesem Jahr Projektpartnerinnen und -partner aus Kenia in den Mittelpunkt, die sich für ein friedvolles Miteinander in der Mega-City Nairobi und im ganzen Land einsetzen, damit Menschen ihr Leben hoffnungsvoll und mit Vertrauen in ihre Zukunft gestalten können

Mehr Informationen, wie und wo missio von Ort unterstützt und die Möglichkeit, selbst zu helfen, finden sie unter www.missio.com

Übungsreihe zum Herzensgebet
Ort: Kloster Heidenheim