Zum Inhalt springen
14.05.2019

Glaube im Alltag - Religionslehrer Andreas Völker

Religionslehrer Andreas Völker im Unterricht
Kann man das schaffen: Seinen Glauben mit Beruf, Familie und Hobbies zu vereinen? Andreas Völker glaubt. An Gott, an das Gute in den Menschen und daran, dass man den Glauben im Alltag erleben kann.
11.05.2019

Sechs Neupriester für das Bistum Eichstätt: Priesterweihe 2019 - Zusammenfassung

Die sechs Neupriester spenden den Primizsegen vor dem Bischofshaus in Eichstätt.
Bischof Gregor Maria Hanke hat am Samstag, 11. Mai 2019, sechs Diakone zu Neupriestern im Bistum Eichstätt geweiht. In diesem Video werden die Ereignisse des Tages zusammengefasst.
11.05.2019

Live aus dem Dom zu Eichstätt: Priesterweihe 2019

Am Samstag, 11. Mai, haben wir live aus dem Eichstätter Dom die Priesterweihe 2019 übertragen. Bischof Gregor Maria Hanke weihte die Diakone Sebastian...
09.05.2019

Herzenswünsche von sterbenden Menschen erfüllen

Herzenswunsch Krankenwagen der Malteser im Bistum Eichstätt
Ab sofort erfüllen die Malteser im Bistum Eichstätt die letzten Herzenswünsche von schwerstkranken und sterbenden Menschen. Wie sie das schaffen? Mit einem neuen Herzenswunsch Krankenwagen!
09.05.2019

Mauritio Pedetti - Auf den Spuren des letzten Hofbaumeisters Eichstätts

Kunsthistorikerin und Stadtführerin Claudia Grund blickt auf den Pavillon im Eichstätter Hofgarten.
1719 wurde Mauritio Pedetti im italienischen Casasco d’Intelvi am Comer See geboren. Sein Vater war Steinmetz, seine Mutter entstammte einer bekannten Architekten- und Stuckateursfamilie. 1750 wurde Pedetti der letzte fürstbischöfliche Hofbaumeister Eichstätts.
07.05.2019

Ein Studentenleben mit Gott - Angelika Nießlbeck glaubt

Angeliak Nießlbeck sitzt mit ihren Freunden in der Mensa der Katholischen Universität Eichstätt
Angelika Nießlbeck wollte eigentlich Lehrerin werden. Als sie in Eichstätt angefangen hat zu studieren, hatte sie plötzlich Zweifel.
05.05.2019

Auf dem Weg zum Priester: David Simon

hier geht es zum Video "Auf dem Weg zum Priester: David Simon". pde-Foto: Johannes Heim
David Simon wusste schon früh, wohin ihn sein beruflicher Weg führen würde: Gleich nach dem Abitur hat er Theologie studiert, um Priester zu werden. Dennoch hat er eine Reise hinter sich, denn er stammt aus Oberschlesien in Polen. Johannes Heim stellt den Priesteramtskandidaten im Bistum Eichstätt vor.
03.05.2019

Suizidprävention im Bistum Eichstätt

Hier geht es zum Video "Suizidprävention im Bistum Eichstätt". pde-Foto: Johannes Heim
Rund 10.000 Menschen nehmen sich allein in Deutschland jedes Jahr selbst das Leben. Im Bistum Eichstätt gibt es verschiedene Dienste, die sich um psychisch labile Menschen kümmern, damit diese wieder Lichtblicke im Leben sehen.
30.04.2019

Der besondere Ort: Bibelgarten in Berching

hier geht es zum Video "Der besondere Ort: Bibelgarten in Berching". pde-Foto: Johannes Heim
Zypressen, Öl- oder Feigenbäume – die gibt es nicht nur in fernen Ländern, sondern auch in Berching. Sie wachsen im sogenannten Bibelgarten. Zu sehen sind Pflanzen, die alle einen Bezug zur Heiligen Schrift haben. Viele freiwillige Helferinnen und Helfer haben den Garten angelegt und damit einen Ort zum Verweilen geschaffen.
28.04.2019

Auf dem Weg zum Priester: Korbinian Müller

Korbinian Müller im Garten des Pfarrhauses Allersberg
Dass Korbinian Müller im Mai zum Priester geweiht wird, ist keine Selbstverständlichkeit. Der Ingolstädter hat eine bewegte Vergangenheit - und sein Leben hätte auch ganz anders verlaufen können.