Zum Inhalt springen
01.10.2019

Das Erntedankfest: Ein alter Brauch mit neuer Symbolkraft

Erntedankkrone
Gerade bei Kindern ist das Fest am ersten Sonntag im Oktober beliebt.
29.09.2019

Dokumentation: Gottesdienst zum Diözesaninklusionstag (wurde live aus Neumarkt übertragen)

Aus der Pfarrkirche Heilig-Kreuz in Neumarkt hat  die Fernsehredaktion des Bistums Eichstätt den Gottesdienst zum Diözesaninklusionstag für und mit...
27.09.2019

Siegerehrung: Schöpfungspreis 2019

Plakate der Siegergruppen des Schöpfungspreises 2019 im Bistum Eichstätt. pde-Foto: Johannes Heim
Verschiedene Umweltprojekte hat eine Jury des Referats Schöpfung und Klimaschutz im Bistum Eichstätt mit dem diözesanen Schöpfungspreis ausgezeichnet. Bei der Siegerehrung im Priesterseminar überreichte Bischof Gregor Maria Hanke den zehn Gewinnergruppen je eine Urkunde.
27.09.2019

Inklusion: Kreuzplus vom 27.09.2019

Maike Eikelmann moderiert das Magazin.
In dieser Ausgabe von kreuzplus, dem Fernsehmagazin aus dem Bistum Eichstätt, geht es um das Thema „Inklusion“.
26.09.2019

Bewerbt Euch für den Bischof Alois Brems-Preis!

Mit dem Bischof Alois Brems Preis sollen innovative und originelle Projekte der kirchlichen Jugendarbeit unterstützt werden. Der Förderpreis richtet...
26.09.2019

Digitalisierte Werke: mit wenigen Klicks in Bibliotheksschätzen stöbern

Digitalisierung von Handschriften an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
Jahrhunderte alte Handschriften und rare Drucke: Wahre Schätze lagern in den Regalen so mancher Bibliothek.
24.09.2019

Inklusion im Beruf beim Bischöflichen Ordinariat

Mit seinen rund 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat das Bischöfliche Ordinariat eine gesetzliche Schwerbehindertenquote von 5% zu erfüllen. Mit 65 Mitarbeitern wird diese im Haus sogar übertroffen. Susann Böswald arbeitet in der Finanzkammer.
23.09.2019

Überraschendes Angebot beim Baustellenfest der Landesgartenschau in Ingolstadt

Baustellenfest Ingolstadt
Im April 2020 wird die Bayrische Landesgartenschau in Ingolstadt eröffnet. An diesem Sonntag haben sich bereits über 20.000 Besucher einen Eindruck vom Gelände machen können: Beim Baustellenfest. An diesem Tag gab es auch das ein oder andere Angebot, mit dem erstmal keiner gerechnet hat.
19.09.2019

300 Jahre Pfarrkirche Darshofen und das Heilige Grab

Hier gehts zum Video "300 Jahre Pfarrkirche Darshofen und das Heilige Grab". pde-Foto: Johannes Heim
Rund 1.000 Jahre reicht die Geschichte der Ortschaft Darshofen, einem Ortsteil von Parsberg im Landkreis Neumarkt im Bistum Eichstätt, zurück. Auch die Pfarrei in Darshofen ist schon sehr alt. Im Jahr 1480 wurde laut Chronik erstmals ein Pfarrer genannt. Die Kirche, die dort einmal stand, wurde neu errichtet und vor 300 Jahren eingeweiht.
16.09.2019

Die Krankenkommunion: Unterwegs im Namen des Herrn

Einige Gläubige können aus den verschiedensten Gründen nicht mehr am Gottesdienst in der Kirche teilnehmen. Viele Priester sind daher regelmäßig in ihren Pfarreien unterwegs, um den Alten und Kranken für den Empfang des Leibes Christi einen Hausbesuch abzustatten.