Zum Inhalt springen

Videos/Audios

Allianz für den arbeitsfreien Sonntag in Weißenburg

Liegestühle; Foto Feulner
"Wird der Sonntag zu einem gewöhnlichen Wochentag?" - Diese Sorge haben die Mitglieder der Sonntagsallianz in Weißenburg.

Interview mit Sr. Evamaria Heigl - Priorin der Karmelitinnen in Wemding

Kapelle im Karmel Wemding
Ein „Sprung ins kalte Wasser“ ist es für Sr. Evamaria Heigl gewesen, als sich die Priorin der Unbeschuhten Karmelitinnen im Kloster Wemding für ein Hörfunk-Interview zur Verfügung gestellt hatte. Denn Fernsehen oder Radio sind den Schwestern fremd.

Besonderer Ort: Franziskus-Kapelle bei Muhr am See

Franziskus-Kapelle bei Muhr am See
Mit viel Eigeninitiative ist bei Muhr am See eine Franzikus-Kapelle entstanden. Initiator Roland Fitzner war es wichtig, einen Ort zu schaffen, der ökumenisch genutzt werden kann. Anika Taiber-Groh hat ihn an der Kapelle getroffen und sich deren...

Schöpfungstag in Pappenheim

Der Schöpfungstag in Pappenheim
Beim Schöpfungstag der Diözese Eichstätt drehte sich auch dieses Jahr wieder alles um das Thema Schöpfungsverantwortung. Die Besucher erlebten viele interessante Veranstaltungen im Tagungshaus der Evangelischen Kirche in Pappenheim. Daniela Olivares...

Miteinander statt gegeneinander: Das Fest der Ökumene in Heidenheim

Fest der Ökumene; Foto: Bernhard Löhleinn
Die Bibel mit all ihren Facetten stand im Mittelpunkt beim „Fest der Ökumene“ im mittelfränkischen Kloster Heidenheim.

St. Richard unter Wasser: Unwetter in Otting

Wegen Schäden durch ein Unwetter mussten die Kirchenbänke in St. Richard in Otting ausgebaut werden
Beschaulich wirkt die Pfarrkirche St. Richard in Otting. An Mariä Himmelfahrt wurde der Ort aber ein Opfer der Naturgewalten. Bei einem starken Unwetter kam es zu Überschwemmungen. Dabei wurde auch die Kirche beschädigt. Wir waren vor Ort.

Besonderer Ort: Maria Brünnlein in Wemding

Ein besonderer Ort: Maria Brünnlein in Wemding.
Maria Brünnlein in Wemding ist einer der beliebtesten Marienwallfahrtsorte in Bayern und liegt im Bistum Eichstätt. Anika Taiber-Groh hat ihn besucht und sich seine Geschichte von Wallfahrtsrektor Norbert Traub erzählen lassen.

Fastenserie Teil 1: Kreuzwegsfresken in Heidenheim

Kreuzwegsfresken in Heidenheim. pde-Foto: Anika Taiber-Groh
In der katholischen Kirche sind sie Tradition, sie hängen in den großen Pfarrkirchen genauso wie in kleinen Kapellen und zeigen das Leiden Jesu bis in den Tod: Kreuzwege. In evangelischen Kirchenräumen dagegen sind diese Stationen kaum zu finden. Im Jahr...

Die Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein

Teil 2 unserer Reihe „Die Heiligen Pforten und ihre Kirchen im Bistum Eichstätt“ Die Wallfahrt zur Lieben Frau von Wemding ist über unsere Bistumsgrenzen hinaus bekannt. Die wundersame Marienstatue, das Heilwasser und nicht zuletzt auch die prächtige...

Für bessere Pflege: Zu Besuch im Pflegetruck

Das Motto des Pflegetrucks lautet: Für 100 Prozent liebevoll gepflegte Menschen.
Die alternde Gesellschaft braucht mehr gut ausgebildete Pfleger. Da muss auch die Politik aktiv werden, finden die kirchlichen Sozialverbände. Auf ihre Forderungen machen Caritas und Diakonie mit einem Pflegetruck aufmerksam.

Die nächsten Termine

Durch Klick auf den Termin erhalten Sie ggf. nähere Informationen!

Freitag, 05. April
18.30 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst
Ort: Klinikkapelle 2. Stock, Klinik Weißenburg
Veranstalter: Seelsorge im Klinikum Altmühlfranken
Samstag, 04. Mai
09.30 Uhr
Samstag, 18. Mai
10.00 Uhr
Samstag, 22. Juni
10.00 Uhr
Samstag, 29. Juni
10.00 Uhr