24.01.2018

„Mache Dich auf in Seinem Licht“

Bild: www.orden.de In: Pfarrbriefservice.de

Dekanat Weißenburg-Wemding begeht den Tag des geweihten Lebens 2018 in der Regens-Wagner-Stiftung Absberg. Am Mittwoch, den 31. Januar 2018, lädt das Bischöfliche Dekanat Weißenburg-Wemding ein, sich mit der Frage nach der Zukunft von Berufungen auseinanderzusetzen.

Anlässlich des „Tags des geweihten Lebens“ wird um 19 Uhr in der Pfarrkirche Absberg, Am Marktplatz 1, ein Gottesdienst unter Leitung von Dekan Konrad Bayerle stattfinden, der von den Dillinger Franziskanerinnen, die in Absberg leben und arbeiten, mitgestaltet wird. Anschließend, um 20 Uhr, lädt das Dekanat zusammen mit der Regens-Wagner-Stiftung ein, im benachbarten Therapiezentrum der Einrichtung, das Leben, die Berufung und den Auftrag der Dillinger Franziskanerinnen in der Einrichtung, kennenzulernen. Danach wird der Kapuzinpater Guido Kreppold aus Ingolstadt, der auch als Psychotherapeut arbeitet, zu einem Autorengespräch mit dem Thema „Klöster in der Krise: Die Verwaltung des Untergangs – Oder: Neue Hoffnung?“ einladen. In seinem neuen Buch stellt er mit klarem Blick die Situation dar. Klöster, Priesterseminare, Gemeinden werden geschlossen, beängstigend viele verlassen die Kirche. Er stellt die Frage: wird nur noch der Untergang verwaltet? Einst habe die Dynamik des Christentums das Heidentum überwunden. Alles komme darauf an, die Kraft des Ursprungs wieder zu wecken, so der Autor. Den Strömungen der Zeit - dem Unglauben und der Säkularisierung - müssten Christen nicht ratlos ausgeliefert sein. Es gebe neue Hoffnung, die nur entdeckt werden müsse. Der Referent arbeitet als therapeutischer Seelsorger auf der Basis der Tiefenpsychologie und Kontemplation. Sein neuestes Buch, das er in Absberg vorstellen wird, heißt „Die Verwaltung des Untergangs – Keine Hoffnung für Klöster und Kirche?“(vier-türme-Verlag) und stand im Oktober an 7. Stelle der meist verkauften religiösen Bücher.
Der Abend, der in Kooperation mit der KEB Weißenburg-Gunzenhausen veranstaltet wird, lädt dazu ein, über die Frage der Zukunft von Klöster und Kirche zu diskutieren und ins Gespräch zu kommen.

Der Eintritt ist frei.

Die kath. Pfarrkirche St. Ottilia in Absberg befindet sich in der Ortsmitte innerhalb des ehemaligen Deutschordensschlosses, Marktplatz 1 (heutige Regens-Wagner-Einrichtung), und ist ebenso wie das Therapiezentrum über den Innenhof erreichbar. Aus Brandschutzgründen dürfen im Innenhof des Ottilienheims keine PKW abgestellt werden. Anreisende werden gebeten, die Besucherparkplätze von Regens-Wagner oder im Marktplatzbereich außerhalb des Ottilienheimes zu nutzen.

Im Jahr 1997 hat Papst Johannes Paul II. den „Tag des geweihten Lebens“ eingeführt und auf den Feiertag „Mariae Lichtmess“ oder auch „Darstellung des Herrn“ gelegt. Das Leben Jesu, die Ausstrahlung seines Lichts, seine Botschaft und seine Weise der Nachfolge sollen sich im Leben von geweihten Frauen und Männern widerspiegeln. Auf eine besondere Weise soll im Leben von diesen Christinnen und Christen Jesus und seine Nachfolge sichtbar werden. Weil der Feiertag „Darstellung des Herrn“ an vielen einzelnen Orten mit unterschiedlichen Traditionen verbunden ist, begeht das Dekanat den „Tag des geweihten Lebens“ traditionell an einem Tag in der Woche zuvor, in diesem Jahr am Mittwoch, den 31. Januar.

Quelle: Dekanat Weißenburg-Wemding

Archiv Meldungen