01.06.2018

Kirche in Bewegung – der Zug macht Halt in Rohrbach

Foto: Christian Schmitt in: pfarrbriefservice.de

Seit rund einem Jahr treffen sich Menschen aus dem Dekanat Weißenburg-Wemding in allen Pfarrverbänden des Dekanats, um gemeinsam herauszufinden, wie Kirche neu „gehen“ kann.

Motiviert durch das Schreiben der Deutschen Bischöfe „Gemeinsam Kirche sein“ aus dem Jahr 2015, das vor allem die Laien ermutigt, mehr Verantwortung in der Gestaltung von Kirche zu übernehmen, geht es dabei um das Teilen von neuen „Erfahrungen von Kirche“. Im Mittelpunkt soll aber nicht die Erfahrung von Mangel in der Kirche stehen, sondern der Blick auf das Wachstum, das entsteht, wenn sich Menschen vom „Wort Gottes“ bewegen lassen. Deshalb nimmt bei den Treffen auch das sogenannte „Bibelteilen“, also die Begegnung mit dem Wort Gottes und die Sendung, die daraus für jede und jeden entsteht, eine bedeutende Rolle ein. Am Dienstag, den 5. Juni, findet das nächste Treffen um 19.45 im Feuerwehrhaus in Rohrbach (Herleinstraße, 86643 Rohrbach) statt, wozu das Dekanat Weißenburg-Wemding eine herzliche Einladung ausspricht. Zuvor besteht die Möglichkeit um 19 Uhr an der Hl. Messe (St. Katharina, Herleinstr. 30) teilzunehmen.

Quelle: Bischöfliches Dekanat Weißenburg-Wemding

Archiv Meldungen