12.02.2014

Jugendgottesdienst und Sozialaktion des Pfadfinderstammes Deutschritter Weißenburg und der Rummelsberger Diakonie Pappenheim

„ Was ist normal?“ Unter diesem Motto fand am Sonntagabend, den 09. Februar 2014 im Rahmen eines Jugendgottesdienstes in der katholischen Pfarrkirche St. Willibald in Weißenburg eine Begegnung der katholischen Pfadfinderschaft St. Georg – Stamm Weißenburg -  und der Rummelsberger Diakonie Pappenheim statt. Getragen wurde diese Aktion vom Referat Pastoral für Menschen mit Behinderung der Diözese Eichstätt. Im Vorfeld gestalteten die beiden Gruppen je einen Stuhl, die daran erinnern sollten, dass jeder Mensch im sozialen wie im kirchlichen Leben seinen Platz hat. Die beiden Gruppen tauschten während des Gottesdienstes die beiden Stühle aus und luden sich gegenseitig zu gemeinsamen Aktionen ein. Die Gestaltung des Gottesdienstes übernahmen gleich zwei Bands: Die Familienband Weißenburg und die neu gegründete Roverband des Pfadfinderstammes Deutschritter in Weißenburg. Vor einer übervollen Kirche warb Dekanatsjugendseelsorger Pfarrer Martin Seefried in seiner Predigt, dass Kriterien, die Menschen an Menschen anlegen, oft nicht stimmig sind. Vor Gott ist jeder Mensch, so wie er ist, wertvoll. Im Anschluss an den Gottesdienst fand noch eine kleine gemütliche Begegnung im Pfarrheim statt.

Text und Foto: Kaplan Florian Leppert

Archiv Meldungen