05.09.2018

Fatimatag in Maria Brünnlein in Wemding am 13. September 2018

Am kommenden 13. September 2018 feiert die Wallfahrt Maria Brünnlein zu Wemding mit hl. Messen, Gelegenheit zur Beichte und dem Rosenkranzgebet den Fatimatag zum Jubiläum „85 Jahre Fatimatage im Heiligtum von Maria Brünnlein“.
Pfarrer Eisenlohr aus Lechsend initiierte den Fatimatag um den Frieden in der Welt am 13.09.1933: Pfarrer Eisenlohr sah wohl schon wenige Monate nach der Machtergreifung des NSDAP den Frieden für Deutschland in großer Gefahr und begann mit dem Gebetstag um den Frieden in der Welt ganz im Geiste der Botschaft Unserer Lieben Frau in Fatima.

Am Fatimatag in Maria Brünnlein besteht von 7.00 bis 11.00 Uhr die Möglichkeit zum Empfang des Bußsakramentes bei mehreren Priestern.
Um 7.30 Uhr beten die Gläubigen den Rosenkranz in Vorbereitung auf die hl. Messe um 8 Uhr. Um 8.45 Uhr ist der zweite Rosenkranz. Um 9.30 Uhr feiert Bischof Gregor Maria Hanke OSB, Eichstätt, mit den ehemaligen Wallfahrtsseelsorgern von Maria Brünnlein das Pontifikalamt zum Dank für die langjährige Treue zum Fatimatag.
Im Auftrag des Heiligen Vaters Papst Franziskus spendet Bischof Gregor Maria den Päpstlichen Segen für die Pilger.
Wie immer werden am Fatimatag die von den Pilgern mitgebrachten Andachtsgegenstände gesegnet. Der Pilgertag in Wemding schließt mit der Eucharistischen Andacht um 11.30 Uhr, anschließend besteht die Möglichkeit den Einzelsegen am Gnadenaltar zu empfangen.

Quelle: Wallfahrt Maria Brünnlein

Archiv Meldungen