28.03.2014

Woche für das Leben: Eröffnung durch Bischof Hanke und Regionalbischöfin Bornowski

Eichstätt/Ansbach. (pde) – Gemeinsam mit der evangelischen Regionalbischöfin Gisela Bornowski wird Bischof Gregor Maria Hanke am 3. Mai für das Bistum Eichstätt in Aurach (Lkr. Ansbach) die diesjährige Woche für das Leben eröffnen. Um 15 Uhr wird in der Katholischen Pfarrkirche St. Peter und Paul in Aurach ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert, anschließend gibt es eine Begegnung auf dem Rathausplatz.

Die Woche für das Leben findet bundesweit vom 3. bis 10. Mai statt. Ihr Motto lautet „Herr, Dir in die Hände“. Damit möchte die Woche für das Leben besonders dazu einladen, im Aktionszeitraum ökumenische Gottesdienste zu feiern, die schwerpunktmäßig die Thematik „Anfang und Ende des Lebens“ beinhalten.

Seit 23 Jahren setzen sich engagierte Christen, Initiativen und Einrichtungen im Rahmen der Woche für das Leben, die von der Deutschen Bischofskonferenz und der Evangelischen Kirche in Deutschland gemeinsam verantwortet wird, öffentlich sichtbar für den Wert und die Würde des menschlichen Lebens ein. „Sie geben damit Zeugnis für die Schutzwürdigkeit und Schutzbedürftigkeit menschlichen Lebens in all seinen Lebenslagen und sensibilisieren uns auch, im Alltag mit offenen Augen und Ohren die vielfältigsten Gefährdungen zu erkennen und auf die Not zu reagieren“, so der Eichstätter Seelsorgeamtsleiter Domkapitular Alfred Rottler. Die Gemeinden seien eingeladen, im Gebet und Gottesdienst „gerade das schutzbedürftige Leben, sei es am Anfang oder am Ende, als auch die Betrachtung unserer Ebenbildlichkeit Gottes in den Mittelpunkt der Verkündigung zu stellen“.

Informationsmaterial kann im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt, Tel. (08421) 50-601 oder per E-Mail an seelsorgeamt(at)bistum-eichstaett(dot)de bestellt werden. Weitere Informationen, Termine und ein Gottesdienstmodell zum download unter „www.bistum-eichstaett.de/woche-fuer-das-leben“.