01.03.2016

„Warming Up“ – Bistum Eichstätt bereitet sich auf Weltjugendtag in Krakau vor

Eichstätt. (pde) –Mit Gästen aus Polen, Workshops und einer Katechese von Bischof Gregor Maria Hanke bereitet sich das Bistum Eichstätt auf den Weltjugendtag 2016 in Krakau, Polen, vor. Das „Warming Up“ findet am Palmsonntag, 20. März, statt. Ab 11 Uhr berichten acht Gäste aus dem Weltjugendtagsbüro im Pfarrheim St. Marien in Eichstätt über die polnische Stadt Krakau, wo vom 25. bis 31. Juli der Weltjugendtag mit Papst Franziskus stattfinden wird. Teilnehmer und Interessierte können sich mit den Gästen austauschen und mehr über das größte Jugendtreffen der Welt erfahren. Die Besucher sind außerdem eingeladen, bereits ab 9 Uhr an der Palmsonntagsliturgie im Eichstätter Dom mit Bischof Hanke teilzunehmen.

Nach einem Mittagessen mit polnischen Spezialitäten beginnen um 13.15 Uhr die Workshops ebenfalls im Pfarrheim St. Marien. Die Besucher können zum Beispiel bei einem Anfängerkurs Polnisch mitmachen oder die offizielle Hymne des Weltjugendtags und weitere Lieder lernen. Barmherzigkeit ist ab 15 Uhr das Thema der Katechese von Bischof Hanke. Um 16 Uhr folgt eine Jugendandacht mit Anbetung im Dom. Das „Warming Up“ endet gegen 17 Uhr.

Seit 1986 findet alle zwei bis drei Jahre ein internationaler Weltjugendtag für junge Christen aus der ganzen Welt statt. Der Weltjugendtag 2016 in Krakau liegt im Heiligen Jahr der Barmherzigkeit, das Papst Franziskus ausgerufen hat. Das Bistum Eichstätt bietet gemeinsam mit dem Erzbistum Bamberg drei Fahrten nach Polen an. Noch bis Freitag, 1. April, können sich Jugendliche und junge Erwachsene anmelden.

Informationen und Anmeldung im Internet unter www.lets-go-krakau.de oder bei Eichstätts Diözesanjugendseelsorger Christoph Witczak, Tel. (08421) 50-630, E-Mail: cwitczak(at)bistum-eichstaett(dot)de. Außerdem gibt es eine „Let’s go Krakau“-Facebookseite, auf der ständig aktualisierte Infos, Videos und Eindrücke rund um den Weltjugendtag stehen.

Ökumenischer Gedenkgottesdienst
Ort: Klinikkapelle 2. Stock, Klinik Weißenburg