13.10.2015

Vertreter des Dekanatsrats Weißenburg-Wemding bei Bäckerei Herzog zu Gast

Alexander Herzog (Bildmitte) führte Mitglieder des Dekanatsrats Weißenburg-Wemding durch seine Bäckerei in Muhr am See, darunter Dekan Bayerle (zweiter von rechts).

Am vergangenen Samstag informierten sich einige Vertreterinnen und Vertreter des Gremiums über die neue Produktionsstätte in Muhr am See

Vertreter des Dekanatsrats Weißenburg-Wemding bei Bäckerei Herzog zu Gast
Alexander Herzog, als Delegierter für die Pfarrei Absberg selbst Mitglied im Dekanatsrat, gewährte der Gruppe einen Einblick in die Abläufe der Entstehung von Brot, Semmel, Torte und Co. Dabei erfuhren die Dekanatsräte, dass der Betrieb im Moment rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Vertretungen beschäftigt, davon zehn in der Ausbildung zum Bäcker, Konditor oder zur Verkäuferin. Die Bäckereifamilie aus Absberg, die bereits in fünfter Generation Backerzeugnisse herstellt, lege beim Backen hohen Wert darauf, dass möglichst regionale Rohstoffe zur Verarbeitung kommen. Darunter fallen Mehle aus regionalen Mühlen genauso wie Wurst und Käse, die bei der Snackzubereitung benötigt werden. Auch wenn der Betrieb nach eigener Aussage noch zu 90% handwerklich arbeitet, komme an vielen Stellen neueste Technik zum Einsatz, so Herzog. Dies konnten die Besucher angefangen von der Rezepturstation, die dem Mitarbeiter computergesteuert die Zutaten angibt, ebenso sehen, wie bei der Verteilung der Backwaren auf die Filialen nach der Produktion. Auch wenn die Kassen aller Filialen miteinander vernetzt sind, sei der geschulte Blick auf die Bestellung immer noch wichtig, weil es immer besondere Tage an besonderen Orten gebe, welche die Nachfrage letztendlich bestimme, so der Junior-Chef der Bäckerei. Dekan Bayerle bedankte sich bei Alexander Herzog für die Führung. Die Gäste ließen auf Einladung von Alexander Herzog die Führung bei Kaffee und Kuchen ausklingen.
Bericht und Foto Andreas Weiß

Ökumenischer Gedenkgottesdienst