22.10.2013

Umweltfilmtage vom 31. Oktober bis 13. November in Eichstätt

Günter Heidemeier

Der Eichstätter Umweltfilmer Günter Heidemeier

Eichstätt. (pde) – Zum zweiten Mal veranstalten verschiedene Einrichtungen und Verbände der Diözese Eichstätt zusammen mit Umweltorganisationen und dem Filmstudio des Alten Stadttheaters die Eichstätter Umweltfilmtage. Auf dem Programm stehen vom 31. Oktober bis 13. November sechs Dokumentarfilme, eine Werkschau und Aktionen der Veranstalter.

Den Auftakt bildet die Werkschau mit dem Eichsta?tter Umweltfilmer Gu?nter Heidemeier, der vier seiner Arbeiten im Filmstudio Eichsta?tt zeigt: „Die Dynamisierung der Donauauen – Wege zurück zur Flussaue zwischen Neuburg und Ingolstadt“ und „Amphibien in der Kulturlandschaft – Pionierarten, die heimlichen Verlierer“ (Donnerstag, 31. Oktober, ab 19.45 Uhr) sowie „Wald – Wasser – Sand: Lebendige Kulturlandschaft“ und „Der Apollofalter – Aus dem Leben eines Schmetterlings“ (Sonntag, 3. November, ab 16.00 Uhr).

Überwältigende Naturaufnahmen sind im Dokumentarfilm „Die Alpen – Unsere Berge von Oben“ zu sehen. Peter Bardehle und Sebastian Lindemann nehmen die Zuschauer mit auf eine faszinierende Reise über das „Dach Europas“. Dabei werden Serpentinen zu abstrakten Gemälden, Bilder von Felsformationen erinnern an Mondlandschaften und Bergdörfer sehen aus wie Puppenhäuser. Die Premiere in Eichstätt ist am Freitag, 1. November, um 19 Uhr.

Eine Entdeckungsreise in die artenreiche Welt der freilebenden Vögel ist der Film „Deutschlands wilde Vögel“. Tierfilmer Hans-Jürgen Zimmermann nimmt die Kinobesucher mit zu seinen besten Beobachtungsplätzen und verrät ihnen viele Geheimtipps. Start im Eichstätter Filmstudio: Samstag, 2. November, um 18.45 Uhr.

„Ein Abenteuer erleben und dabei etwas Gutes tun, etwas, worauf man später einmal stolz sein könnte.“ Das hatten Studenten aus der gesamten Bundesrepublik – auch aus der Region Ingolstadt – im Sinn, als sie sich 2011 daran machten, einen Spielfilm auf einem anderen Kontinent zu drehen. „Away“ handelt von einem jungen Mann, der aus den Mühlen und der Gleichförmigkeit ausbricht, um in Indien bei einem Entwicklungshilfeprojekt mitzuarbeiten und dabei andere Menschen und Mentalitäten – und vor allem sich selbst – neu entdeckt. Filmpremiere mit Gästen aus dem Filmteam ist am Dienstag, 5. November, um 20.45 Uhr.

In „Leben mit der Energiewende“ setzt sich Journalist Frank Farenski kritisch mit der These der angeblichen Verteuerung des Stroms durch regenerative Energien auseinander. Zudem zeigt er, wie auch ohne Kohle- und Atomstrom Netzstabilität und eine sichere Energieversorgung gewährleistet werden können. Spieltermin: Donnerstag, 7. November, um 20.30 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt symbolische 1,68 Cent. Das ist genau der Betrag, um den die EEG-Umlage steigt.

Der Film „Bottled Life“ deckt auf, wie Konzerne den Menschen ihr eigenes Wasser als teures Lifestyleprodukt verkaufen, indem sie sich weltweit den Zugriff auf wertvolle Quellen sichern. Journalist Res Gehriger verfolgt die Spur von Nestlé und lässt die Zuschauer tief blicken in die Strategien eines der mächtigsten Akteure im Milliardengeschäft mit dem Flaschenwasser. Premiere im Eichstätter Filmstudio: Freitag, 8. November, um 19 Uhr.

Ein spannender und amüsanter Dokumentarfilm über die „Slow Food“-Bewegung hat am Samstag, 9. November, 19 Uhr, Premiere bei den Eichstätter Umweltfilmtagen. In über 150 Ländern setzt sich „Slow Food“ mittlerweile für einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln ein – in der Produktion ebenso wie in der Zubereitung. Regisseur Stefano Sardo zeigt in „Slow Food Story“, dass dahinter mehr steht als die Liebe zu gutem Essen: Es geht um den Erhalt kultureller und biologischer Vielfalt, um den Schutz des Planeten und um bewusste Entschleunigung im eigenen Leben.

Zu den Filmen bieten die Umweltfilmtage-Partner verschiedene Informationen und Aktionen vor den Kinovorstellungen an, zum Beispiel eine „Wasserprobe“ vor „Bottled Life“. Weitere Informationen unter „www.bistum-eichstaett.de/umwelt“ und „www.kino-eichstaett.de“. Neben den angegebenen Terminen können weitere Gruppenvorstellungen vereinbaren werden: info@kino-eichstaett.de, Tel. (08421) 4473 (täglich ab der ersten Kinovorstellung besetzt).

Veranstalter der Umweltfilmtage 2013 sind das Filmstudio im Alten Stadttheater Eichstätt, die Referate Umwelt und Weltkirche sowie die Hauptabteilung Religionsunterricht, Schulen, Hochschulen der Diözese Eichstätt, der Diözesanrat der Katholiken und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Eichstätt, die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB), das Katholische Bildungswerk (KEB) – Bereich Medien, die KEB im Landkreis Eichstätt, die Katholische Landvolkbewegung und Kolpingwerk – Diözesanverband Eichstätt. Weitere Kooperationspartner sind Amnesty International Eichstätt, Bund Naturschutz in Bayern – Kreisgruppe Eichstätt, Deutscher Alpenverein Sektion Eichstätt, Energiebündel Kreis Eichstätt, Greenpeace Ingolstadt – Eichstätt, Informations- und Umweltzentrum Naturpark Altmühltal, Landesbund für Vogelschutz in Bayern - Kreisgruppe Eichstätt und die Umweltpädagogin Caroline Fischer.

Ökumenischer Gedenkgottesdienst
Ort: Klinikkapelle 2. Stock, Klinik Weißenburg