Zum Inhalt springen
05.10.2018

Traditionelle Schiffswallfahrt auf dem Brombachsee zur Jakobuskapelle Ramsberg

Eichstätt/Ramsberg. (pde) – „Jona – weglaufen und umkehren“ ist das Motto der diesjährigen traditionellen Schiffswallfahrt auf dem Brombachsee am Samstag, 13. Oktober. Die mittlerweile vierzehnte Wallfahrt auf dem Schiff beginnt um 9.30 Uhr an der Schiffsanlegestelle Ramsberg bei Pleinfeld. Nach der Schifffahrt pilgern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Jakobuskapelle Ramsberg.

Das Motto der Wallfahrt stellt die biblische Erzählung von Jona und dem Wal aus dem Alten Testament in den Mittelpunkt: Domvikar Reinhard Kürzinger, Leiter Wallfahrts- und Tourismuspastoral der Diözese Eichstätt, wird diese Geschichte im Gottesdienst auf dem Schiff aufgreifen und sie wird die Pilger auf dem Weg zur Jakobuskapelle begleiten. Der Eichstätter Künstler Georg Fieger steuert seine Bilder dazu bei. Musikalisch umrahmt wird die Wallfahrt von der Blaskapelle Pleinfeld.

Für den Weg zur Jakobuskapelle stehen Kleinbusse zur Verfügung, weshalb die Wallfahrt auch für Menschen mit Behinderung geeignet ist. Für Rollstuhlfahrer sind spezielle Fahrzeuge vor Ort. Für eine Brotzeit und Getränke an der Kapelle ist gesorgt.

Die Schiffswallfahrt ist eine gemeinsame Veranstaltung der Wallfahrts- und Tourismuspastoral, der Behindertenpastoral, dem Diözesanrat der Katholiken und dem Dekanat Weißenburg-Wemding. Weitere Informationen sind unter Tel. (08421) 50-615 erhältlich.