26.10.2015

Sr. Pudentiana berichtete über ihren Einsatz für Kinder und Jugendliche in Tansania bei Besuch im Dekanat Weißenburg-Wemding

Im Rahmen des Weltmissionssonntags, der am vergangenen Wochenende weltweit gefeiert wurde, stellte die Oberin der Theresienschwestern Sr. Pudentiana Levina Kirungo aus Bukoba in Tansania ihre Arbeit vor. Das Land ist Schwerpunkt der diesjährigen Aktion „Verkündet Gottes Heil Tag für Tag“.

Sr. Pudentiana Levina Kirungo feierte zuvor zusammen mit ihrer Begleiterin und Übersetzerin Lisa Weichsler schon den Gottesdienst mit, an dessen Ende sie sich den Gottesdiensteilnehmern vorstellte. Dabei zeigte sie sich dankbar dafür, dass sie sich selbst als eine „Frucht der Mission“, die dort im 19. Jahrhundert stattfand, bezeichnen dürfe.  Nun gehe es ihr besonders darum, dass benachteiligte Kinder und Jugendliche, besonders Mädchen gefördert und ausgebildet würden, damit sie für die Zukunft mit Selbstvertrauen und Chancen für das Leben ausgerüstet seien.
Ein Film über die Arbeit von Sr. Pudentiana leitete den anschließenden Informationsabend in der Turnhalle des Heilig-Kreuz-Kindergartens ein, zu dem sich rund 20 Personen einfanden. Dort erfuhren die Zuhörer von den Einrichtungen, in denen die Jugendlichen vor allem Schule und Bildung erfahren. Mädchen können dort beispielsweise eine Ausbildung als Näherinnen absolvieren. Mittlerweile kann den Absolventinnen sogar eine eigene Nähmaschine in Aussicht gestellt werden.  Doch an vielen Stellen wird 0Geld benötigt, um einen dauerhaften Betrieb gewährleisten zu können.
„Wir brauchen in Afrika Stimmen, die die Rechte der Frauen verteidigen. Wir Schwestern müssen ihnen eine Stimme geben“, ist Schwester Pudentiana Levina Kirungo überzeugt. Von den zahlreichen Problemen in Politik und Gesellschaft sind vor allem Mädchen und Frauen betroffen. Die Region Bukoba liegt im Norden Tansanias, am Westufer des Victoria-Sees. Eine Region, in die in den 1990er Jahren viele Flüchtlinge aus den Nachbarländern Ruanda, Burundi und Uganda kamen. Tansania habe, so Sr. Pudentiana, diese Flüchtlinge aus den  Nachbarländern immer mit offenen Armen empfangen. Dazu kam noch die Gefahr von HIV und Aids – viele Kinder wurden dadurch zu Waisen. Und traditionell werden die Mädchen früh – oft im Alter von 13 Jahren – verheiratet.
Als Dankeschön für ihr Kommen stellten Dekan Bayerle und Andreas Weiß eine Spende von jeweils 100 € von Dekanat und KEB in Aussicht und überreichten Sr. Pudentiana einen symbolischen Scheck.
Bericht und Fotos: Andreas Weiß
Foto 1: Sr. Pudentiana (rechts) stellt sich den Gottesdienstbesuchern vor, links: Dekan Konrad Bayerle und Diakon Norbert Waldmüller
Foto 2: Dekan Bayerle und Geschäftsführer der KEB Andreas Weiß überreichen Sr. Pudentiana einen Scheck in Höhe von 200 €

Ökumenischer Gedenkgottesdienst