Zum Inhalt springen
11.01.2016

Seniorenarbeit: Bewährtes und Neues für den Jahreslauf

Eichstätt/Neumarkt/Weißenburg. (pde) - Frühjahr, Ostern, Sommerzeit: Jahr für Jahr stehen diese Themen im Mittelpunkt der Seniorenarbeit. Welche neuen und bewährten Angebote im Jahreslauf möglich sind, darüber informieren mehrere Seminare, die der Fachbereich Seniorenpastoral des Bistums Eichstätt anbietet. Eingeladen sind Bezugspersonen, die regelmäßig ältere Menschen betreuen.

„Senioren sinnvoll betreuen – aber wie?“ heißt es am Freitag, 29. Januar, im katholischen Pfarrzentrum Heilig-Kreuz in Neumarkt. Die Veranstaltung dauert von 9.30 bis 17 Uhr. Referentin ist Wiltrud Schiller, Fachkraft für Gerontopsychiatrie, mentales Aktivierungstraining und Seniorengymnastik. Erarbeitet werden in dem Seminar Hilfestellungen für die Praxis, die sich am Jahresrhythmus und am regionalen Umfeld und Brauchtum orientieren. Im Mittelpunkt stehen die Monate März bis August.

Wie man Seniorennachmittage im Frühjahr und Sommer kreativ gestalten kann, darum dreht sich alles in dem Tageskurs „Alles neu macht der …“. Zwei Termine stehen zur Auswahl: Am Samstag, 30. Januar, in Weißenburg im katholischen Pfarrzentrum St. Willibald und am Freitag, 26. Februar, in Neumarkt-Pölling im katholischen Pfarrheim Charité, jeweils von 9.30 bis 17 Uhr. Der Tag bietet zudem die Möglichkeit, Erfahrungen, Materialien und Ideen auszutauschen.

Um das wichtigste Fest im Kirchenjahr dreht sich alles bei dem Kurs „Ostern mit allen Sinnen erfahren!“. Am Donnerstag, 11. Februar, 14 bis 17 Uhr, werden im katholischen Pfarrzentrum Heilig-Kreuz in Neumarkt Anregungen vorgestellt, wie man das Thema „Ostern“ im Seniorenkreis oder im Pflegeheim aufgreifen kann: In einfachen Tänzen, Liedern oder biblischen Ostererzählungen.

Nähere Information und Anmeldung beim Bischöflichen Ordinariat Eichstätt, Seniorenpastoral, Tel. (08421) 50-622, Fax (08421) 50-628, E-Mail: altenarbeit(at)bistum-eichstaett(dot)de, im Internet unter www.bistum-eichstaett.de/altenarbeit.