31.01.2017

Reliquien der heiligen Anna Schäffer in der Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein

Wemding – In der Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein zum Trost in Wemding wird in der Zeit von Sonntag, 5. Februar bis Montag, 13. Februar, der Reliquienschrein der heiligen Anna Schäffer von Mindelstetten ausgestellt und den Gläubigen zur Verehrung angeboten.

Am Sonntag, 5. Februar, wird bei der Andacht um 14 Uhr der Schrein feierlich begrüßt und am Seitenaltar aufgestellt. In der Zeit bis zum Fatimatag, 13. Februar, können damit die Gläubigen jeweils nach der Pilgermesse um 9 Uhr und am Sonntag, 12. Februar, nach der Nachmittagsandacht in der Basilika den Einzelsegen empfangen.

Vor der Heiligsprechung Anna Schäffers (1882-1925) wurde auf Veranlassung des Bischofs von Regensburg das Grabmal in der Pfarrkirche von Mindelstetten umgestaltet. Unter anderem wurde ein kleiner Reliquienschrein gefertigt. Er besteht aus einem vergoldeten Metallbehältnis, in dem ein Teil des Wadenbeines von Anna Schäffer aufbewahrt ist.

Anna Schäffer erlitt als junge Haushalthilfe beim Wäschewaschen schwerste Verbrühungen, sie blieb ein Pflegefall, Armut gesellte sich dazu. Ihr Leiden und ihre Schmerzen vereinigte sie mit dem Leiden Jesu am Kreuz. Anna Schäffer wurde 1999 selig- und im Oktober 2012 in Rom heiliggesprochen und ist die „jüngste“ Heilige Bayerns.

Quelle: Wallfahrt Wemding

Ökumenischer Gedenkgottesdienst